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  • Abteilung 7
    21.10.2016
    Abschlussworkshop der Schulgarteninitiative 2015/2016 - Regierungspräsident Wolfgang Reimer besichtigt Schulgartenarbeit in der Fasanenhofschule Stuttgart und hilft beim Einpflanzen von Beerenobststräuchern mit
    Reimer: „Ein Schulgarten ist hervorragend dazu geeignet, Kindern und Jugendlichen praktisch orientiertes Lernen zu ermöglichen.“

    „Jede Schule sollte einen Schulgarten oder ein naturnahes Schulgelände haben. Gerade für Ganztagesschulen ist der Garten hervorragend dazu geeignet, Kindern und Jugendlichen ein praktisch orientiertes Lernen zu ermöglichen“, betonte Regierungspräsident Wolfgang Reimer bei seiner Begrüßung an der Fasanenhofschule in Stuttgart. Hier fand heute, am 21. Oktober 2016, zum Abschluss der Schulgarteninitiative 2015/16 ein Workshop für Lehrkräfte, Erziehungspersonal und Eltern statt.

    Insgesamt 53 Schulen hatten sich im Regierungsbezirk Stuttgart mit ihren Gärten an der Schulgarteninitiative beteiligt. Im Sommer hatten Kommissionen mit Fachleuten aus Landwirtschafts- und Schulverwaltung sowie Verbänden und Organisationen aus dem Gartenbau alle Schulen besichtigt. Diese hatten sich vorab mit einem ausführlichen Fragebogen in eine von vier möglichen Stufen eingeschätzt gehabt.

    • Stufe 1: der Schulgarten ist geplant
    • Stufe 2: erste Schritte sind eingeleitet
    • Stufe 3: der Schulgarten hat sich etabliert und weist Vielfalt auf
    • Stufe 4: der funktionierende und vielfältig genutzte Schulgarten ist in Netzwerke eingebunden

    Aus der Gruppe der Schulen in Stufe 1 hatte das Sachgebiet Obst- und Gartenbau des Regierungspräsidiums Stuttgart die Fasanenhofschule Stuttgart als gutes Beispiel für den Abschluss-Workshop vom ausgewählt.

    „Obwohl sich die Schule gerade im Umbruch befindet, wurde die Bewerbung zur Schulgarteninitiative eingereicht. Die Bewerbung vom pädagogischen Team der Ganztagsbetreuung hat überzeugt, was Motivation, Ziele und Zeitplan zum Aufbau eines Schulgartens anbelangt“, sagte der Regierungspräsident. „Ziel ist es, das Gelände vielfältig zu gestalten und es in den Unterricht und die Ganztagsbetreuung einzubinden. Was hier fehlt, sind Sitzmöbel für den Unterricht im Freien und mehr Pflanzen mit Blüten und Früchten. Für letzteres wird heute gesorgt“, sagte Reimer und übergab einen Korb voller Blumenzwiebeln. Anschließend half er selbst tatkräftig bei der Neuanlage eines Beerenbeetes mit.

    In fünf Projektgruppen arbeiteten die Workshop-Teilnehmer unter der Anleitung von Kooperationspartnern mit. Die vorhandenen Obstbäume wurden fachgerecht geschnitten, Beerensträucher gepflanzt, aus Paletten wurden Hochbeete errichtet, Sitzmöbel aus Autoreifen gebaut und aus Astmaterial ein Zaun geflochten. „Mit einfachen Mitteln aus der Natur und mit gebrauchten Materialien kann man bereits einiges erreichen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen“, betonte Reimer.

    „Einen Schulgarten anzulegen, zu pflegen und zu erhalten, verlangt Engagement über Jahre hinweg. Mit dem heutigen Abschlussworkshop wurde die Grundlage für eine vielfältige Schulgartenarbeit im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung geschaffen. Ich wünsche der Fasanenhofschule  Stuttgart alles Gute für die Zukunft“, so Reimer.

    Der Regierungspräsident dankte der Gartenakademie Baden-Württemberg für die Organisation des Abschlussworkshops und den beteiligten Verbänden und Kommissionsmitgliedern für die Unterstützung bei der Schulgarteninitiative. Eine Vernetzung vor Ort hilft Schulen und Vereinen, Verständnis für die erhaltenswerte Natur zu wecken.

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