Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Stuttgart »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Stuttgart
  • Abteilung 4
    24.11.2016
    A8 - Neubau Verflechtungsstreifen zwischen AK Stuttgart und AD Leonberg
    Arbeiten an der neuen Brücke „Rotes Steigle“ sind abgeschlossen - Freigabe am 28. November

    ​Die in diesem Jahr neu errichtete Bogenbrücke über der A8 / A81 zwischen dem Kreuz Stuttgart und dem Dreieck Leonberg wird am kommenden Montag, den 28. November 2016 für den Verkehr freigegeben. Die neue Brücke ersetzt das alte, inzwischen gesprengte und entsorgte Bauwerk „Rotes Steigle“. Diese wurde ersetzt, da die Weite des Bogens den Anbau eines weiteren Fahrstreifens in Fahrtrichtung Karlsruhe/Würzburg nicht zugelassen hat.

    Seit der Sprengung des alten Überführungsbauwerkes am 15. Oktober 2016 wurden die angrenzenden Wald- und Wirtschaftswege an die neue Brücke angeschlossen und nach langen Jahren der Benutzung instandgesetzt.

    Mit der Freigabe endet nun die Unterbrechung der Verbindung über die Autobahn an dieser Stelle, die mit dem Abriss des alten Bauwerkes begann. Die Sperrpause der Autobahn für die Sprengung wurde mit den Arbeiten am Dreieck Leonberg koordi-niert, um die Eingriffe in den Verkehr auf der Autobahn zu minimieren.

​​Pressestelle

Ruppmannstr. 21
70565 Stuttgart
Telefon 0711 904-10002
Telefax 0711 7846940


Katja Lumpp
Pressesprecherin
EMail pressestelle@rps.bwl.de

Matthias Kreuzinger

Pressereferent
EMail pressestelle@
rps.bwl.de

Désirée Bodesheim
Pressereferentin
EMail pressestelle@rps.bwl.de