Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Stuttgart »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Stuttgart
  • Abteilung 4
    23.06.2016
    L 1036 Bächlingen - Langenburg (Landkreis Schwäbisch Hall) - Vollsperrung vom 28. Juni bis 2. Juli 2016
    Beseitigung der Unwetterschäden an der Ziegelbachbrücke
    Das Regierungspräsidium Stuttgart wird am nächsten Dienstag, 28.06.2016, mit den Arbeiten zur Beseitigung der Unwetterschäden an der L 1036 im Bereich der Ziegelbachbrücke bei Langenburg beginnen.

    Dort hatte das schwere Unwetter vom 29. Mai 2016 an dem Bauwerk und insbesondere an den Böschungen im Auslaufbereich zu größeren Schäden geführt. Das alte Gewölbebauwerk wurde zwischenzeitlich wieder freigelegt, so dass der Bach wieder ungehindert fließen kann. Im Bereich des Auslaufes wurden jedoch große Teile der Böschung ausgespült, die nun schnellstmöglich wieder hergestellt werden müssen, um weitere Abbrüche zu vermeiden. Wegen der geringen Fahrbahnbreite sind die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Strecke möglich.

    Die Maßnahme soll voraussichtlich bis 2. Juli 2016 abgeschlossen sein. Eine Umleitung über die L 1025 und die L 1033 wird ausgewiesen.

    Nach Fertigstellung dieser Arbeiten sind zu einem späteren Zeitpunkt noch Arbeiten an dem Bauwerk selbst erforderlich. Dort müssen dann Betonarbeiten und Arbeiten für Schutzplanken durchgeführt werden, die aber größtenteils unter kurzzeitigen halbseitigen Sperrungen ausgeführt werden sollen.

    Die Gesamtkosten, die das Land zu tragen hat, werden auf rund 60.000 Euro geschätzt.

    Die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen gebeten.

    Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.

​​Pressestelle

Ruppmannstr. 21
70565 Stuttgart
Telefon 0711 904-10002
Telefax 0711 7846940


Katja Lumpp
Pressesprecherin
EMail pressestelle@rps.bwl.de

Matthias Kreuzinger

Pressereferent
EMail pressestelle@
rps.bwl.de

Désirée Bodesheim
Pressereferentin
EMail pressestelle@rps.bwl.de