Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Stuttgart »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Stuttgart
  • Abteilung 7
    20.07.2016
    82 Schulleitungsbesetzungen im Regierungsbezirk Stuttgart zum Schuljahreswechsel
    Regierungspräsident Wolfgang Reimer: „Die Entwicklung der Schulen ist mir ein besonderes Anliegen und die Schulleiterinnen und Schulleiter sind entscheidende Impulsgeber dieses Prozesses.“

    ​In diesem Jahr wechseln an 82 der rund 2000 Schulen im Regierungsbezirk Stuttgart die Schulleitungen. Diese werden sorgfältig ausgewählt. Unter anderem zeigen sie dabei, wie schwierige schulische Alltagssituationen bewältigt und wie Lehrkräfte im Unterricht beraten werden können. Auch stellen sie ihre Vorstellungen zur Weiterentwicklung der Schule vor und nehmen zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen Stellung.

    Regierungspräsident Wolfgang Reimer betont: „In das Auswahlverfahren sind seit 2014 auch Vertreter der Schulen und der Kommunen bzw. Landkreise eingebunden. Das ist mir sehr wichtig, arbeiten sie doch später in enger Weise mit den neuen Schulleiterinnen und Schulleitern zusammen.“

    Die Bedeutung der Position einer Schulleiterin oder eines Schulleiters beschreibt Abteilungspräsidentin Claudia Rugart: „Schulleiterinnen und Schulleitersind zentrale Schlüsselpersonen für eine gute Schule. Ihre Aufgabe ist mit einer großen Verantwortung verbunden. Gleichzeitig bietet sie einen großen Gestaltungsspielraum.“

    Regierungspräsident Reimer gratuliert den neuen Funktionsträgern: „Ich freue mich, dass Sie bereit sind, diese herausragende Aufgabe als Führungskraft zu übernehmen. Die Entwicklung der Schulen ist mir ein besonderes Anliegen und die Schulleiterinnen und Schulleiter sind entscheidende Impulsgeber dieses Prozesses.“

    Übersicht der Schulen mit Schulleiterwechsel, aufgeschlüsselt nach Schulart (pdf, 90 KB)

​​Pressestelle

Ruppmannstr. 21
70565 Stuttgart
Telefon 0711 904-10002
Telefax 0711 7846940


Katja Lumpp
Pressesprecherin
EMail pressestelle@rps.bwl.de

Matthias Kreuzinger

Pressereferent
EMail pressestelle@
rps.bwl.de

Désirée Bodesheim
Pressereferentin
EMail pressestelle@rps.bwl.de