Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Tübingen »Aktuelle Meldung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Tübingen

Schnellstart

  • Abteilung 7
    21.02.2019
    ​21.02.2019 | SCHNUPPERTAG: „Vorher wusste ich gar nicht, was Linguistik ist, jetzt weiß ich es“
     Bild zeigt Schülerin mit Hilfsblatt für die Handschriftenanalyse; Quelle RPT

    Das geisteswissenschaftliche Schülerlabor Deutsch an der Universität Tübingen zu Jahresbeginn ist bereits eine Tradition geworden.
    Auch in diesem Jahr konnten 56 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unter Anleitung von Dozenten in verschiedene Bereiche der Germanistik hineinschnuppern:
    So boten die beiden linguistischen Schülerlabors neben dem Experimentieren mit Sprache auch einen Einblick in die Empirik. Das mediävistische Schülerlabor beschäftigte sich mit dem Minnesang – für viele Schülerinnen und Schüler ein ganz neues Feld, das in der Schule viel zu selten beackert wird, so ein Teilnehmer. Im literaturwissenschaftlichen Labor ging es um eine besondere Vater-Sohn-Beziehung, der man in handschriftlichen Briefen auf die Spur zu kommen suchte.
    Das geisteswissenschaftliche Schülerlabor soll es begabten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, einen Einblick in das Studium zu erhalten, es darf und will auch Lust auf mehr machen.
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Regierungsbezirk lobten die sympathischen Dozentinnen und Dozenten, das Konkrete an der Arbeit und die Freude am Umgang mit bisher wenig bekannten Themengebieten.

    Aktuelles zur Begabtenförderung im Fach Deutsch finden Sie unter:
    https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Abt7/Fachberater/Seiten/Deutsch.aspx#BEGA

    Bildunterschrift: Arbeiten wie an der Uni
    Quelle: RPT, Abt. 7