Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Themenportal »Denkmal »Verkäufliche Kulturdenkmale »Esslingen »70794 Filderstadt-Plattenhardt, Uhlbergstr. 1
Verkäufliche Kulturdenkmale des Landkreis Esslingen

Landkreis Esslingen
70794 Filderstadt-Plattenhardt, Uhlbergstraße 1

Lage

Das Gebäude befindet sich im Ortskern von Filderstadt-Plattenhardt, unmittelbar am Grundstück beginnt die Haupteinkaufsstraße.

Beschreibung

Das Gasthaus mit Metzgerei zur Krone wurde 1892 von dem Wirt Paul Handte an der Hauptdurchgangsstraße im Teilort Plattenhardt, Uhlbergstraße, an der Abzweigung der nach Bernhausen führenden Hohenheimer Straße erbaut.
1925 wurde an der Rückseite des Gasthauses, genau im Hofraum zwischen Gasthaus und Scheune der Saalbau angefügt. Bauherr war nunmehr der Kronenwirt Gottlob Haug.

Zur Uhlbergstraße hin befindet sich das 2-geschossige Gasthaus. In der Gebäudemitte befindet sich der Haus- und Lokaleingang, über dem in einem Farbglasfenster die Initialen des Bauherrn zu lesen sind. Neben dem Gasthaus befindet sich noch das Ladenlokal der ehemaligen Metzgerei.

Der zur Hohenheimerstraße angrenzende jüngere Saalanbau, bezeichnet „Saalbau Krone“ birgt im Erdgeschoss das ehemalige Schlachthaus und im Obergeschoss den großen Festsaal.

Angrenzend zum Saalbau befindet sich noch die Scheune.

Der Gasthof Krone mit Saalanbau von 1926 und Scheune, schmiedeeiserner Ausleger, 19. Jahrhundert (Sachgesamtheit) steht in der Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg Teil A1 (Status § 2).

Neben dem zum Verkauf stehenden Denkmalschutzobjekt befindet sich das Grundstück Uhlbergstraße 3, welches derzeit teilweise als Parkplatz genutzt wird. Die Grundstücksgröße hierzu beträgt ca. 628 qm.

Die Gesamtgrundstücksgröße beträgt ca. 1.728 qm.

Objektdaten

Grundstücksgröße:

ca. 1728 qm

Wohn-/Nutzfläche:

ca. 1452 qm

Mögliche Nutzung:

Das Gebäude wird derzeit überwiegend gewerblich genutzt.

Baulicher Zustand:

instandsetzungs- und renovierungsbedürftig

Kaufpreis:

Verhandlungssache

eingestellt am: 10.03.2020


Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild

Ansprechpartner:

Christa Krumm
Rietsweg 20
72116 Mössingen
+49 1713403236
christakrumm@googlemail.com