Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Themenportal »Denkmal »Verkäufliche Kulturdenkmale »Freudenstadt »72250 Freudenstadt-Untermusbach, Merzenbergstr. 12
Verkäufliche Kulturdenkmale im Landkreis Freudenstadt

Landkreis Freudenstadt

Freudenstadt-Untermusbach, Merzenbergstr. 12 

eingestellt am 19.10.2018

Lage:

Das Objekt liegt mitten im Ortskern in sehr ruhiger Lage. Die Entfernung nach Freudenstadt City beträgt 8 km, nach Dornstetten 6 km.

Ringsherum ist der Schwarzwald, so dass Wanderungen direkt vom Haus aus gestartet werden können. Ein Stausee ist in der Nähe.

Beschreibung:

Das ehemalige Schul- und Rathaus ist heute in Privatbesitz. Der dreigeschossige und traufständige Fachwerkbau hat ein massives Untergeschoss und ist ab dem Obergeschoss verschindelt. Das Satteldach hat einen Dachreiter. Die ehem. korbbogige Torfahrt ist noch zu erkennen. Im Haus ist die ehem. Arrestzelle zu sehen. Das nach § 2 Denkmalschutzgesetz Baden-Württemberg geschützte Objekt wurde 1822 errichtet und 1842 um ein Stockwerk erhöht. Bis 1911 wurde es als Schule genutzt, als Rathaus bis 1971. In den 1990iger Jahren wurde es zu einem Mehrfamilienhaus ausgebaut. Es verfügt über 3 WE. Im Erdgeschoss befindet sich ein Studio mit Bad und Küche, insgesamt 65 qm, im 1. und 2. OG befinden sich je eine 73 qm Wohnung mit Flur, 3 hellen Zimmern, Küche, großem Bad und Abstellkammer.

Das zweistöckige Dachgeschoß ist noch unbelassen. Es gibt einen Buntsandstein-Gewölbekeller und einen kleinen Garten.

Das Haus ist sehr gut für eine größere Familie, für Wohnen und Arbeiten unter einem Dach oder aber zur Vermietung geeignet.

Die alten Holztüren, Holzdielen- und Buntsandsteinböden, Uhrenturm und ein Karzer sind erhalten. Alle technischen Einrichtungen sind in einem einwandfreien Zustand. Die Bäder wurden mit weiß-grauen Fliesen gestaltet und sind neben der Dusche, Badewanne, WC und Waschbecken mit einem Waschmaschinen-Anschluss versehen. In allen Wohnräumen befinden sich versiegelte Holzdielenböden. Die doppelverglasten Fenster sind entsprechend isoliert. Alle Außenwände wurden von innen wärmeisoliert, so dass die Wärmedämmung aus 4 Schichten (Schindeln, Fachwerk, Isolierung, Gips) besteht. Die Warmwasserversorgung erfolgt etagenweise über Durchlauferhitzer. Die Fenster sind doppelverglast und wurden 2012 renoviert. Die Heizung besteht aus thermostatgesteuerten Elektro-Nachtspeichern.

Im Außenbereich befindet sich ein massiver Schrank für die Müllentsorgung. Hinter dem Haus ein kleiner Grünbereich mit Sitzplatz.

​Objektdaten:

Grundstück:
166 m² 

Nutzfläche:
210 m² 

derzeitige Nutzung:
Mehrfamilien-Wohnhaus 

mögliche Nutzung:
gewerblich

Zustand:
gut

Kaufpreis:
120.000,00 €


Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild

​Ansprechpartner:

Herr
Eberhard Wüst
Gänsheidestr. 66
70184 Stuttgart
Tel.: 0711/24 44 91
eb_wuest@yahoo.de