Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Themenportal »Denkmal »Verkäufliche Kulturdenkmale »77723Feuergasse7
Zum Verkauf stehende Kulturdenkmale in Baden-Württemberg

77723 Gengenbach, Feuergasse 7

Lage


Das Gebäude liegt in der historischer Altstadt von Gengenbach. Es gilt Ensembleschutz für das Anwesen. Das Grundstück liegt innerhalb des Bebauungsplanes "Obere Steinach" der Stadt Gengenbach aus dem Jahr 1972.

Beschreibung

Kulturdenkmal nach § 2 DSchG.
Nach den Unterlagen des Denkmalamtes wurde das Wohnhaus Ende des 18. Jahrhundert errichtet, im rückwärtigen Bereich befinden sich ober- bzw. unterirdisch noch Reste der Stadtbefestigung. Das Gebäude ist zum größten Teil auf die historische Bausubstanz entkernt. Gas-, Wasser- und Abwasser - Hausanschluss ist vorhanden. Die Grundstücksgröße beträgt insgesamt 158 qm Es ist eine grundlegende Sanierung und Instandsetzung erforderlich, um das gesamte Gebäude wieder bewohnbar zu machen und an die heutigen Wohnanforderungen anzupassen. Der Sanierungsaufwand wurde von Architekten Seite geprüft und zusammengestellt.(Näheres siehe Expose)

Objektdaten

Grundstücksgröße:

1,58 ar

Wohn-/Nutzfläche:

123 qm

Erbaut:

Ende 18. Jhd.

Baulicher Zustand:

Das Anwesen ist im wesentlichen auf die historische Bausubstanz zurückgeführt. Vor einem Bezug sind erhebliche Sanierungsmaßnahmen sowie die gesamte Hausinstallation wie Strom, Wasser und Abwasser erforderlich. Um ein Einsturz zu vermeiden musste der Dachstuhl und die Decke im Kellergeschoss / EG abgestützt und provisorisch gesichert werden.

Renovierungskosten (falls bekannt):

Nach Angaben des Architekten ist mit Sanierungskosten Kosten von über 600.000,00 € zu rechnen. Eine Förderung über die Stadtsanierung mit bis zu max. 100.000,00 € ist noch in 2014 möglich

Derzeitige Nutzung:

Bis auf einen kleinen Laden im Erdgeschoss ist alles vermietet.

Mögliche Nutzung:

2 Wohnungen, leerstehend, derzeit nicht bewohnbar



Ansprechpartner:

 
denkmal-gengenbach@t-online.de