Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Themenportal »Denkmal »Verkäufliche Kulturdenkmale »78194Talbachstraße17-19
Zum Verkauf stehende Kulturdenkmale in Baden-Württemberg

Landkreis Tuttlingen
78194 Immendingen, Talbachstraße 17 - 19

Lage


Das Gebäude steht mitten in einem 400 Einwohner zählenden Ort, der zu den sonnigsten Deutschlands gehört und ist umgeben von einem parkähnlichen Garten. Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Post, Ärzte und Schulen sind in 7 km Entfernung gut zu erreichen. Tuttlingen, Villingen-Schwenningen, Bad Dürrheim und Donaueschingen sind jeweils 20 Minuten entfernt. Die Fahrtzeit zur Autobahn beträgt etwa 10 Autominuten Trotz dieser guten Anbindung ist die Lage absolut ruhig.

Beschreibung

Kulturdenkmal nach § 12 DSchG. Das 40 m lange, 15 m breite und 15 m hohe Gebäude ist wahrscheinlich um 1300 herum entstanden. Die westliche Seite diente als Zehnscheuer, die östliche Hälfte war herrschaftliches Jägerhaus. Später wurde das Gebäude als Doppelbauernhof genutzt. Seit 1980 wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten durch-geführt. Eine moderne, hoch gedämmte Wohneinheit wurde in dieses Gebäude als "Haus-in-Haus" eingebaut. Es gibt zwei Bäder. Drei große Holzöfen sorgen für eine angenehme Wärme- Die Terrassen wurden sind insgesamt über 250 m² groß. Der riesige Carport misst 130 m². Im Westteil des Gebäudes befindet sich ein etwa 150 m² großer Saal. der Unter dem Haus befindet sich ein Kriechkeller, der es ermöglicht alle Räume nachträglich mit Wasser, Abwasser, Strom oder Zentralheizung zu versorgen.

Objektdaten

Grundstücksgröße:

36,43 ar

Wohn-/Nutzfläche:

1.073 qm

Erbaut:

1590

Baulicher Zustand:

Das Anwesen ist sofort bezugsfertig.

Derzeitige Nutzung:

Wohnen

Mögliche Nutzung:

Wohnen, Gewerbe, Gastronomie. Für den Ausbau des Dachgeschosses gab es eine Baugenehmigung, die eine großzügige Belichtung beinhaltet hat. Diese wäre bei Bedarf zu erneuern. Weitere Gebäude sind auf dem Grundstück grundsätzlich genehmigungsfähig. Die Gemeinde würde eine gastronomische Nutzung nach Kräften unterstützen.


 Weitere Informationen


Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild

Ansprechpartner:

Saraya und Frank Duden Talbachstraße 17 78194 Immendingen

Telefon08389 / 9228520
Fax: 08389 / 9228521
saraya.duden@gmx.de