Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Themenportal »Denkmal »Verkäufliche Kulturdenkmale »97980 Bad Mergentheim, Schloss Wachbach
Zum Verkauf stehende Kulturdenkmale in Baden-Württemberg

Main-Tauber-Kreis
97980 Bad Mergentheim, Schloss Wachbach

Lage

Im Ortskern von Bad Mergentheim-Wachbach

Beschreibung

Das neue Schloss wurde im Renaissance-Stil in den Jahren 1588 bis 1592 als Wasserschloss erbaut. Über dem Portalsims befinden sich das Adelsheim`sche Wappen, die Erbauer und Vorbesitzer des Anwesens. Das als Renaissance ausgeführte Schloss-Portal wird an beiden Seiten von toskanischen Säulen geziert. Die Konsole prägt die Jahreszahl 1502, was davon zeugt, dass der alte Schlossstand hier noch Wiederverwendung fand.
Das gesamte Erdgeschoss umfasst eine Fläche von ca. 800 qm und diente mit grossen Gewölben überwiegend für Lager- und Funktionsräume. Das Obergeschoss und Teile des Dachgeschosses mit ca.800 qm dienten zu Wohnzwecken. Zusätzlich können noch 50.000 qm land- und forstwirtschaftliche Flächen sowie ein Stallgebäude mit ca. 250 qm erworben werden.

Objektdaten

Grundstücksgröße:

4.620 qm

Wohn-/Nutzfläche:

Wohn-/Nutzfläche ca. 1.600 qm

Mögliche Nutzung:

keine Einschränkungen bekannt

Baulicher Zustand:

renovierungsbedürftig

Kaufpreis:

1.600.000 €


Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild

Ansprechpartner:

Hans-Peter Maier
Klenzestraße 101
80469 München
089 20242100