Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Themenportal »Denkmal »Verkäufliche Kulturdenkmale »Zollernalbkreis »72414 Rangendingen, Hechinger Staße 18
Verkäufliche Kulturdenkmale des Landkreis Zollernalbkreis

Zollernalbkreis
72414 Rangendingen, Hechinger Straße 18

Lage

Das Areal des ehemaligen Gasthauses Adler befindet sich in ruhiger zentraler Lage im Ortskern von Rangendingen. Geschäfte und Gastronomie befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Beschreibung

Das „Adler Areal“ besteht aus zwei Grundstücken, die mit einem Wohngebäude (Kulturdenkmal) und einem landwirtschaftlichen Gebäude bebaut sind.
Das Doppelwohnhaus mit dem Gasthof Adler wurde vor 1700 erbaut. Das zweigeschossige, giebelständige, verputzte Fachwerkhaus mit massivem Sockelgeschoss sowie abgestuftem Giebel gehört zu den ältesten Gebäuden im Ortskern von Rangendingen. Ursprünglich war es ein typisches Einhaus, in dessen rückwärtigem Ökonomieteil (heute Hechinger Straße 16) in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine zusätzliche Wohnung eingebaut wurde. Das schmiedeeiserne Wirtshausschild stammt aus der Zeit um 1800. Das Gebäude wurde viele Jahre als Gast- und Wohnhaus genutzt. Wasser-, Abwasser- und Stromanschluss sind vorhanden.
Das landwirtschafltiche Gebäude (kein Kulturdenkmal) befindet sich auf dem westlichen Nachbargrundstück und kann sofort genutzt werden.

Objektdaten

Grundstücksgröße:

Flst. Nr. 147: 491 qm
Flst. Nr. 145: 550 qm

Wohn-/Nutzfläche:

Nutzfläche:
Wohnhaus: 558 qm
landwirtschaftliches Gebäude: 239 qm

Mögliche Nutzung:

Das Gebäude eignet sich als Wohnhaus wie auch zu gewerblichen Zwecken. Es wurde viele Jahre als Gast- und Wohnhaus genutzt und war bis 2005 bewohnt. Das Dachgeschoss kann ausgebaut werden. Die Grundrissstrukturen sowie Ausstattungen (Täfer, Holzdecken etc.) sind zu erhalten. Dem Nachbarn (Hechinger Straße 16) ist ein Wegerecht einzuräumen.

Baulicher Zustand:

Die Fassade sowie die Fenster und Dacheindeckung sind intakt. Im Innern muss das Gebäude saniert bzw. modernisiert werden.

Kaufpreis:

90.000 Euro


Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild
​Einstellungsdatum: 10.10.2017

Hintergrund  

​Ansprechpartner:

Mathias Höger
Weidenstraße 22
72414 Rangendingen
Telefon 0172 5712675
E-Mail mathias.hoeger@web.de

Lageplan (pdf, 28 KB)
Grundriss (pdf, 207 KB)