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Regierungsbezirk Freiburg; FDE Kappel

A 5 - Fahrbahndeckensanierung Kappel 

(zwischen den Anschlussstellen Lahr und Ettenheim)

​Auf der Bundesautobahn A 5 wird im Jahr 2018 zwischen den Anschlussstellen (AS) Lahr und Ettenheim die Fahrbahn über eine Länge von ca. 3,65 km saniert. Der Abschnitt beginnt in etwa auf Höhe der Tank- und Rastanlage Mahlberg und endet bei der AS Ettenheim. Er schließt damit im Süden direkt an die Fahrbahndeckenerneuerung im Abschnitt „Nonnenweier“ an, der bereits im Jahr 2017 saniert wurde.

Die Sanierung beginnt am 19. Februar 2018 und wird voraussichtlich bis Anfang Dezember 2018 andauern.

Staugefahr in Fahrtrichtung Karlsruhe besteht insbesondere am 20. Februar und vom 27. Februar bis 1. März. In Richtung Basel wird es am 21. Februar, 26. Februar und vom 2. bis 4. März zu Verkehrsbehinderungen kommen. Weil an diesen Tagen die Baustelle eingerichtet wird, steht jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Auf dem sogenannten Autobahnabschnitt „Kappel“ zwischen BAB-km 719+350 bis 723+000 werden die Fahrbahndecken sowohl auf der West- als auch auf der Ostfahrbahn (vier Fahrstreifen und zwei Standspuren) saniert. Dazu wird die vorhandene Asphaltkonstruktion mit der darunter liegenden Betonfahrbahn ausgebaut und zu einem Recyclingmaterial vor Ort aufbereitet. Dieses Material wird anschließend wieder als Frostschutzschicht eingebaut. Die neue 34 cm starke Asphaltkonstruktion besteht aus 22 cm Asphalttragschicht, 8 cm Asphaltbinder- und 4 cm Asphaltdeckschicht.

Zusätzlich wird die Fahrbahn von jetzigen 11,30 m auf jeweils 12,00 m (Ost- und Westfahrbahn) verbreitert. Die Verbreiterung erstreckt sich im Wesentlichen auf den Mittelstreifen, um künftig eine bessere und verkehrstechnisch sichere Verkehrsführung während der einzelnen Bauphasen zu ermöglichen.

Folgende Maßnahmen werden zusätzlich ausgeführt:

  • Sanierung von drei Brückenbauwerken
  • Umrüstung der Schutzplankenanlage: Einfache Distanzschutzplanken werden durch eine zweifache Betongleitwand ersetzt, die auch einem möglichen LKW-Durchbruch standhält
  • Bau eines 5 km langen Wildkatzenschutzzaunes: Die unter Naturschutz stehende Wildkatze kann den Zaun nicht überklettern und so nicht mehr auf die Fahrbahn gelangen

​Hintergrund: 6-streifiger Fahrbahnausbau der A 5

Zuletzt wurde 1998 die Fahrbahndecke in dem Bereich saniert. Dies wurde damals als Provisorium angesehen, da mit einem sechsstreifigen Fahrbahnausbau der Autobahn zu rechnen war. Nach nun mittlerweile 20 Jahren rückt der Ausbau ein Stück näher. Durch den neuen Bundesverkehrswegeplan 2030 dürfen ab sofort Planungen für die Sechstreifigkeit von Offenburg bis Freiburg Mitte gemacht werden, die Umsetzung ist dann ab dem Jahr 2030 vorgesehen.

Um einen Sanierungsstau zu vermeiden, hat sich deshalb das Regierungspräsidium Freiburg dazu entschlossen, die 20 Jahre alte Fahrbahndecke schon jetzt mit Hinblick auf den 6-streifigen Ausbau, abschnittsweise von Offenburg bis Riegel zu sanieren. Dadurch werden die Gelder für die Fahrbahndeckensanierung bereits heute sinnvoll und zukunftsorientiert eingesetzt.

Kontakt

Fachinformation:
Projektleiter
Roman Dold
roman.dold@rpf.bwl.de

Pläne und Informationsmaterial

Übersichtskarte.pdf

Regelquerschnitt.pdf