Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Freiburg »Abteilung 5 »Referat 52 »Tag des Bodens
Referat 52 (Gewässer und Boden) des Regierungspräsidium Freiburg

Tag des Bodens 2016

Verborgene Schätze unter der Lupe

 
„Boden mit allen Sinnen erleben und entdecken“ war das Motto des Bodenerlebnistages, der am 11. Sept. 2016 auf dem Mundenhof stattfand. Für Begeisterung sorgte ein umfangreiches und spannendes Programm. Große und kleine Entdecker konnten am Bodenerlebnistag selbst experimentieren: Zum Beispiel konnten auch schon die ganz Kleinen untersuchen, wie Böden das Wasser filtert. Unter dem Mikroskop konnten die Besucher Bodentierchen entdecken oder mit einer Pferdekutsche an verschiedenen Exkursionen teilnehmen.
 
Selbst der Blick unter die Bodenoberfläche war möglich. In einer begehbaren Grube konnten die Besucher direkt das Profil des Bodens und die verschiedenen Bodenschichten betrachten. Aber auch die Entstehung von Boden – oder wie der Boden durch Erosion wieder entschwindet - wurde in einem Modell, dem Geo-Window, eindrücklich gezeigt und fasziniert beobachtet.
 
So gingen viele kleine und große Bodenforscher, die an der Bodenrallye teilgenommen haben, mit Urkunde und Preis und vielen schönen Erlebnissen nach Hause.
Wie viele Menschen sich an diesem Bodenerlebnistag engagiert hatten, ist im Film zum Bodenerlebnistag zu sehen. Allen Beteiligten möchten wir ganz herzlich für Ihren Einsatz danken!

Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild