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Regierungspräsidium Freiburg: § 47 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes

Luftreinhalteplan: Region Freiburg

Aktuelle Situation in Freiburg

Weltweit gibt es große Probleme durch hohe Feinstaub (PM10)- und Stickstoffdioxidkonzentrationen (NO2) entlang viel befahrener Straßen mit überwiegend geschlossener Bebauung. In Freiburg werden straßennahe Messungen an der Schwarzwaldstraße auf Höhe der Brauerei Ganter durchgeführt. Die Messstation an der der Zähringer Straße wurde 2017 aufgrund von Grenzwerteinhaltung zurückgebaut.

Die Immissionsgrenzwerte für die Parameter NO2 und PM10 sind in den §§ 3 und 4 der 39. BImSchV festgelegt. Zum Schutz der menschlichen Gesundheit wurde für den Parameter PM10 ein über ein Kalenderjahr gemittelter Immissionsgrenzwert von 40 µg/m3 sowie ein über den Tag gemittelte Immissionsgrenzwert von 50 µg/m3 bei 35 zugelassenen Überschreitungen im Kalenderjahr festgelegt.

Analog wurde für NO2 ein über das Kalenderjahr gemittelte Immissionsgrenzwert von 40 µg/m3 sowie über ein über eine volle Stunde gemittelte Immissionsgrenzwert von 200 µg/m3 bei 18 zugelassenen Überschreitungen im Kalenderjahr festgelegt.

Bei Feinstaub (PM10) ist der vorgegebene Jahresmittelwert seit dem Jahr 2007 in Freiburg an allen Messstationen sicher eingehalten. Der Tagesgrenzwert von 50 µg/m3 ist in den vergangen Jahren nur an wenigen Tagen im Jahr überschritten worden (z. B. jedes Jahr in der Neujahrsnacht oder bei anhaltender Inversionswetterlage).

Problematisch in Freiburg ist allerdings die Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2), welche vor allem durch Dieselfahrzeuge verursacht wird. Regelmäßig wird der EU-Jahresgrenzwert von 40 µg/m3 in Freiburg an der Verkehrsmessstation Freiburg Schwarzwaldstraße überschritten.

Aus diesem Grund wurde der Luftreinhalteplan für Freiburg im Jahr 2019 fortgeschrieben.
Hier kommen Sie zur Seite der Luftreinhaltepläne der Region Freiburg

Aufgrund der im Luftreinhalteplan Freiburg 2019 umgesetzten Maßnahmen konnte der Immissionsgrenzwert von 40 µg/m3 im Jahr 2019 erstmals mit 36 µg/m3 eingehalten werden.

 
 
Stickstoffdioxidbelastung in Freiburg seit 2004, Jahresmittelwerte in Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Der Grenzwert für Stickstoffdioxid (nach 39. BimSchV) liegt bei einem Jahresmittelwert von 40 µg/m3, welcher  u. a. an der Verkehrsmessstation Schwarzwaldstraße und an der Spotmessstelle Zähringerstraße in Freiburg bisher nicht eingehalten wird.

Ursachenanalyse für NO2

An  der Verkehrsmessstation Freiburg Schwarzwaldstraße betragen  die  Verursacheranteile  an  der  Immissionsbelastung  für  NO2  beim  großräumigen  Hintergrund  11 %. Die Quellengruppe Kleine und Mittlere Feuerungsanlagen hat zusammen einen Anteil von 13 %. Die Quellengruppen Industrie, Offroad-Verkehr  und  Sonstige  Technische  Einrichtungen betragen  3  %  zur  Belastung  bei.  Die  Beiträge  des  Straßenverkehrs an den Messwerten liegen bei 73 %. (Quelle LUBW).

 
Ursachenanalyse.jpg
Grafik: Verursacher der NO2- Immissionsbelastung am Messpunkt Freiburg Schwarzwaldstraße im Jahr 2015

Das Verkehrsmonitoring am Ganterknoten zeigt einen relativ konstanten Verlauf des Verkehrsaufkommens (PKW und LKW) von etwa 54000 KFZ/Tag über die letzten 10 Jahre. Nachfolgende Grafik zeigt den mittleren Wochengang der Verkehrsstärken der drei Fahrzeugklassen, sowie der Stickstoffdioxidkonzentration an der Verkehrsmessstation Freiburg Schwarzwaldstraße.

 
verkehrsaufkommen-ganterknoten.JPG 
Basis: Halbstundenwerte; 01.01.2013 bis 31.12.2013
 


Feinstaubbelastung (PM10) in Freiburg an der Verkehrsmessstation Schwarzwaldstraße seit 2006, Jahresmittelwerte in Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Der Tagesgrenzwert beträgt 50 µg/m3 und darf nicht öfter als 35mal im Jahr überschritten werden. Der zulässige Jahresmittelwert beträgt 40 µg/m3.

Chronologie zur Luftreinhalte-/Aktionsplanung in Freiburg

  • Arbeitsbeginn der Arbeitsgruppe zum Luftreinhalteplan Freiburg in 2005
  • Erster Luftreinhalteplan (LRP) 3/2006 (wegen Überschreitung des Stickstoffdioxidgrenzwertes);
    B 31 ist als Teil der Umweltzone Freiburg ausgewiesen
  • Beginn der Arbeiten an der Ergänzung des LRP 3/2006 durch einen Aktionsplan (wegen PM10/Feinstaub Grenzwertüberschreitung)
  • Luftreinhalte-/Aktionsplan 2009
    B 31 wird wegen Bedenken der Umlandgemeinden bezüglich des befürchteten Ausweichverkehrs aus der Umweltzone Freiburg herausgenommen.
    Einführung der Verkehrsverbote
    - Seit dem 01.01.2010 besteht für alle Verkehrsteilnehmer, die mit einem KFZ die Freiburger Umweltzone befahren wollen, die Pflicht, eine Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe des Fahrzeuges anzubringen.
    - Seit dem 01.01.2012 besteht in der Freiburger Umweltzone ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette
  • Luftreinhalteplan Fortschreibung 2012
    Fortschreibung des Luftreinhalte-/Aktionsplans Freiburg 2009
    - Seit dem 01.01.2012 gilt in der Freiburger Umweltzone auch ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette. Die Umweltzone darf nur noch mit einer grünen Plakette befahren werden
  • Luftreinhalteplan Fortschreibung 2015
    aktuelle laufende Fortschreibung des Luftreinhalteplans Freiburg
messwerte-stickstoffdioxid.JPG 
Aktuelle Messwerte Stickstoffdioxid
(Klicken Sie auf das Bild)
messwerte-feinstaub.JPG 
Aktuelle Messwerte Feinstaub
(Klicken Sie auf das Bild)
messstation-freiburg.JPG 
Verkehrsmessstation Freiburg Schwarzwaldstraße.

Ansprechpartner

Hubert Faller
Referat 54.1
Telefon  0761 208-2092
EMail hubert.faller@rpf.bwl.de

 

Marco Pergher
Referat 54.1
Telefon  0761 208-2093
EMail marco.pergher@rpf.bwl.de

Allgemeine Fragen
zur Luftreinhaltung
EMail Luftreinhalteplan@rpf.bwl.de