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Regierungspräsidium Freiburg: § 47 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes

Luftreinhalteplan: Region Freiburg

Aktuelle Situation in Freiburg

Weltweit gibt es große Probleme durch hohe Feinstaub- und Stickstoffdioxidkonzentrationen entlang viel befahrener Straßen mit überwiegend geschlossener Bebauung. In Freiburg werden straßennahe Messungen an der Schwarzwaldstraße und an der Zähringer Straße durchgeführt (aktuelle Messwerte können unter untenstehenden Link abgerufen werden).

Bei Feinstaub (PM10) ist hier der vorgegebene Jahresmittelwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft seit dem Jahr 2007 eingehalten. Dieser Grenzwert ist in den vergangen Jahren nur an wenigen Tagen im Jahr überschritten worden (z. B. jedes Jahr in der Neujahrsnacht oder bei anhaltender Inversionswetterlage). Nach der 39. BimSchV sind 35 Überschreitungen im Jahr zugelassen.

Problematisch ist allerdings die Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2), welche vor allem durch den Verkehr auf der B31 in Freiburg verursacht wird. Regelmäßig werden die EU-Grenzwerte von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft überschritten.

belastung-stickstoffdioxid.JPG 
 

Stickstoffdioxidbelastung in Freiburg seit 2004, Jahresmittelwerte in Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Der Grenzwert für Stickstoffdioxid (nach 39. BimSchV) liegt bei einem Jahresmittelwert von 40 µg/m3, welcher  u. a. an der Verkehrsmessstation Schwarzwaldstraße und an der Spotmessstelle Zähringerstraße in Freiburg bisher nicht eingehalten wird.

Das Verkehrsmonitoring am Ganterknoten zeigt einen relativ konstanten Verlauf des Verkehrsaufkommens (PKW und LKW) von etwa 54000 KFZ/Tag über die letzten 10 Jahre. Nachfolgende Grafik zeigt den mittleren Wochengang der Verkehrsstärken der drei Fahrzeugklassen, sowie der Stickstoffdioxidkonzentration an der Verkehrsmessstation Freiburg Schwarzwaldstraße.

 
verkehrsaufkommen-ganterknoten.JPG 
Basis: Halbstundenwerte; 01.01.2013 bis 31.12.2013
 
belastung-feinstaub.JPG

Feinstaubbelastung (PM10) in Freiburg an der Verkehrsmessstation Schwarzwaldstraße seit 2006, Jahresmittelwerte in Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Der Tagesgrenzwert beträgt 50 µg/m3 und darf nicht öfter als 35mal im Jahr überschritten werden. Der zulässige Jahresmittelwert beträgt 40 µg/m3.

Chronologie zur Luftreinhalte-/Aktionsplanung in Freiburg

  • Arbeitsbeginn der Arbeitsgruppe zum Luftreinhalteplan Freiburg in 2005
  • Erster Luftreinhalteplan (LRP) 3/2006 (wegen Überschreitung des Stickstoffdioxidgrenzwertes);
    B 31 ist als Teil der Umweltzone Freiburg ausgewiesen
  • Beginn der Arbeiten an der Ergänzung des LRP 3/2006 durch einen Aktionsplan (wegen PM10/Feinstaub Grenzwertüberschreitung)
  • Luftreinhalte-/Aktionsplan 2009
    B 31 wird wegen Bedenken der Umlandgemeinden bezüglich des befürchteten Ausweichverkehrs aus der Umweltzone Freiburg herausgenommen.
    Einführung der Verkehrsverbote
    - Seit dem 01.01.2010 besteht für alle Verkehrsteilnehmer, die mit einem KFZ die Freiburger Umweltzone befahren wollen, die Pflicht, eine Feinstaubplakette an der Windschutzscheibe des Fahrzeuges anzubringen.
    - Seit dem 01.01.2012 besteht in der Freiburger Umweltzone ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit roter Plakette
  • Luftreinhalteplan Fortschreibung 2012
    Fortschreibung des Luftreinhalte-/Aktionsplans Freiburg 2009
    - Seit dem 01.01.2012 gilt in der Freiburger Umweltzone auch ein Fahrverbot für Fahrzeuge mit gelber Plakette. Die Umweltzone darf nur noch mit einer grünen Plakette befahren werden
  • Luftreinhalteplan Fortschreibung 2015
    aktuelle laufende Fortschreibung des Luftreinhalteplans Freiburg
messwerte-stickstoffdioxid.JPG 
Aktuelle Messwerte Stickstoffdioxid
(Klicken Sie auf das Bild)
messwerte-feinstaub.JPG 
Aktuelle Messwerte Feinstaub
(Klicken Sie auf das Bild)