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Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und europäische Angelegenheiten

Wer macht was?

Die Mitarbeiter/innen der Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und europäische Angelegenheiten (SGZE)


Jürgen Oser, Tel. +49 (0)761 208-1073
Leitung der Stabsstelle (Personal-, Organisations- und Finanzierungsfragen), Grundsatzfragen aller Arbeitsbereiche der SGZE, Gesamtkoordination der Vor-Ort-Aufgaben des RP in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit innerhalb der Landesverwaltung. u. A. D-F-CH Regierungskommission, D-F-CH Oberrheinkonferenz, Oberrheinrat und Beauftragter Trinationale Metropolregion Oberrhein (TMO), Beziehungen zu den östlichen EU-Mitgliedsstaaten, Fachaufsicht Zweckverband Euro-Institut, stv. Vorsitzender TRION-climate e.V.

Dr. Klaus Schüle, Tel. +49 (0)761 208-1051
Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Frankreichbeauftragter, zuständig für Verkehr inkl. TGV Rhin/Rhône und EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg, Wirtschaft u. Arbeitsmarkt, Trinationaler Eurodistrict Basel und Eurodistrikt Region Freiburg/Centre et Sud-Alsace, CLIS im deutschen Begleitausschuss Fessenheim, Infobest Palmrain, EURES-T, Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau und Infobest Kehl-Strasbourg.

Thomas Boes, Tel. +49 (0)761 208-1072
Beauftragter für europäische Angelegenheiten und die bilateralen Beziehungen mit der Schweiz, Internationale Bodensee-Konferenz (D-CH-A-FL).

Annemarie Stark, Tel. +49 (0)761 208-1045
EU-Förderprogramm INTERREG V A Oberrhein, Jugendfonds der D-F-CH Oberrheinkonferenz, Europäische Verbünde für Territoriale Zusammenarbeit (EVTZ), Haushalt der SGZE.

Sabine Höhne, Tel. +49 (0)761 208-1046
Allgemeine Sekretariats- und Organisationsarbeiten, Adressdateipflege, Terminplanung, Fremdsprachenkorrespondenz.

​Mitarbeiter/innen der SGZE in den grenzüberschreitenden Einrichtungen

Die Schaffung des gemeinsamen europäischen Marktes und die zunehmende europäische Integration haben unmittelbare Auswirkungen auf den Lebensalltag der Bürger. Insbesondere in den Grenzregionen Europas hat der Wegfall der Binnengrenzen eine Vielzahl von Veränderungen mit sich gebracht. Deshalb haben staatliche, regionale und kommunale Stellen in Frankreich, Deutschland und der Schweiz zusammen mit Wirtschaftskammern, freien Trägern und Verbänden ihre Kräfte gebündelt, um den Weg hin zu einem geeinigten Europa zu erleichtern und dieses Europa den Menschen im Alltag näher zu bringen.

Das Gemeinsame Sekretariat der D-F-CH Oberrheinkonferenz

Zur weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit wurde am 6. März 1996 das Gemeinsame Sekretariat der Oberrheinkonferenz seiner Bestimmung übergeben. Damit verliehen die deutschen, französischen und schweizerischen Behörden ihrem Willen Ausdruck, wichtige Fragen noch schneller zu lösen. Die Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und europäische Angelegenheiten trägt die Projektverantwortung für das Gemeinsame Sekretariat der Oberrheinkonferenz.

40 Jahre grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Pascal Dedié (D-Delegationssekretär)
Christine Reeb (Assistentin)

Rehfusplatz 11
77694 Kehl
DEUTSCHLAND
 

+49 (0)7851 93 49-20
+49 (0)7851 93 49-50
EMail info@oberrheinkonferenz.org
www.oberrheinkonferenz.org

Die Geschäftsstelle der Internationalen Bodenseekonferenz

Entscheidend für die Vertiefung und Institutionalisierung der Kooperation im Bodenseeraum war zunächst die Einrichtung einer Informations- und Beratungsstelle für grenzüberschreitende Fragen (REGIO-Büro). Zu Beginn des Jahres 2003 entstand daraus die Geschäftsstelle der IBK. Sie dient gleichzeitig als Anlaufstelle für Bürger mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu intensivieren und das gemeinschaftliche Bewusstsein der Bodenseeregion zu stärken. Die Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und europäische Angelegenheiten trägt die Projektverantwortung für die Geschäftsstelle der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK). 

Klaus-Dieter Schnell (Leiter der Geschäftsstelle)
Thomas Radke (Stv. Leiter der Geschäftsstelle)
Andrea Beck-Ramsauer (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit)
Katja Heller (Assistentin)
Yvonne Brunner (Assistentin)

Benediktinerplatz 1
78467 Konstanz
DEUTSCHLAND

+49 (0)7531 5 27 22
+49 (0)7531 5 28 69
EMail info@bodenseekonferenz.org
www.bodenseekonferenz.org

Die Informations- und Beratungstellen - INFOBESTen

Mit finanzieller Hilfe der Europäischen Union wurde am Oberrhein seit Anfang der 90er Jahre eine Reihe von Informations- und Beratungseinrichtungen zur Beantwortung europäischer und grenzüberschreitender Fragen geschaffen. Gemeinsam bilden sie heute ein bürgernahes Informationsnetz, ausgerichtet auf die jeweiligen Fragestellungen und Bedürfnisse der Bewohner der Oberrheinregion. Die Stabsstelle für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und europäische Angelegenheiten trägt die Projektverantwortung für die INFOBEST Kehl/Strasbourg. 

INFOBEST Kehl/Strasbourg

Isabel Parthon (deutsche Referentin)
Larissa Hirt (Assistentin)

Rehfusplatz 11
77694 Kehl
DEUTSCHLAND

+49 (0)7851 94 79-0
+49 (0)7851 94 79-10
EMail kehl-strasbourg@infobest.eu


 

 


 

 

 INFOBEST Palmrain

N.N. (deutsche/r Referent/in)
 
Pont du Palmrain
68128 Village-Neuf
FRANKREICH

+49 (0)7621 750 35

EMail palmrain@infobest.eu
http://www.infobest.eu

 

logo_hochrheinkomission.jpg 

Hochrheinkommission

Die Hochrheinkommission (HRK) ist eine partnerschaftliche Einrichtung zur Vertiefung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Hochrhein. Die HRK fördert und organisiert den Kontakt und Erfahrungsaustausch zwischen ihren Partnern, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern. Daneben will die HRK durch das Aufgreifen von Zukunftshemen Impulse zur Stärkung und Weiterentwicklung des gemeinsamen grenzüberschreitenden Wirtschafts- und Lebensraums am Hochrhein geben.

Bei der Vernetzung relevanter Akteure und bei der Begleitung und Organisation zukunftsweisender Projekte übernimmt die HRK eine proaktive Rolle und nutzt dabei die Möglichkeiten des europäischen Förderprogramms Interreg. Darüber hinaus sammelt, koordiniert und wertet die HRK für den Grenzraum relevante Informationen aus.

Die Hochrheinkommission bietet darüber hinaus u.a.:

 
Vanessa Edmeier (Geschäftsführerin)

Heike Stoll (Interreg-Koordinatiorin)


Hochrheinkommission
Amtshausstraße 1
D-79761 Waldshut-Tiengen
DEUTSCHLAND

+49 (0)7751 91 87 7 82
+49 (0)7751 91 87 7 84
EMail info@hochrhein.org
www.hochrhein.org

-Climate e.V.

Energie-Netzwerk der Trinationalen Metropolregion Oberrhein

Die Koordinierungsstelle des Energie-Netzwerks der Trinationalen Metropolregion Oberrhein (TRION) hat die Vernetzung der Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Zivilbevölkerung im Bereich Energie und Klimaschutz zum Ziel (Schwerpunkt: Energieeffizienz in Gebäuden). Konkrete Aufgaben sind unter anderem die Durchführung von trinationalen Veranstaltungen und die Pflege einer Homepage als Austausch- und Informationsplattform. Die strategische Leitung hat die Kommission Klimaschutz der Oberrheinkonferenz inne. Das Regierungspräsidium Freiburg war bis zum 30.9.2015 projektverantwortlicher Träger. Seit dem 1.10. 2015 wird TRION als eingetragener Verein geführt, der unter anderem vom Land Baden Württemberg kofinanziert wird. Der Leiter der Stabstelle ist stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvorstandes.

Vulla Parasote-Matziri (Leiterin der Koordinierungssstelle)
Marie Feller (
Stellvertretende Leiterin)
Sylvia Husel (Kommunikationsbeauftragte)


Fabrikstraße 12
77694 Kehl
DEUTSCHLAND

+49 (0)7851 4842-580
+49 (0)7851 4842-582
EMail Kontaktformular
www.trion-climate.net

 

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EURO-INSTITUT

Das 1993 gegründete Euro-Institut ist ein Zweckverband in deutsch-französischer Trägerschaft mit Sitz in Kehl und 10 Mitarbeitern. Es konzipiert, optimiert und unterstützt Kooperationsprojekte durch die Vermittlung praxisorientierter Methoden für das Management grenzüberschreitender Projekte.
Zahlreiche Akteure aus den drei Ländern am Oberrhein sind über das Euroinstitut miteinander in Kontakt gekommen und haben interessante grenzüberschreitende Projekte realisiert.

Das Euroinstitut bietet

  • vergleichende Seminare zu aktuellen Fachthemen
  • Qualifizierungsangebote, zur Stärkung der Europakompetenz
  • Durchführung von Studien, Evaluationen und Consulting Coaching im Bereich der interkulturellen Kommunikation und Verständigung
  • Moderation von grenzüberschreitenden Sitzungen und Workshops
  • Hilfe bei der Informationsbeschaffung oder der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner

Dem Regierungspräsidium Freiburg wurde die Fach- und Rechtsaufsicht über das Euroinstitut übertragen. 

Georg Walter (Direktor)
Anne Thevenet (Stellvertretende Direktorin)

Institut für grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Villa Rehfus
Rehfusplatz 11
77694 Kehl
DEUTSCHLAND

+49 (0)7851 7407-0
+49 (0)7851 7407-33
www.euroinstitut.org