Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Freiburg »Aktuelle Meldung
Startseite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Freiburg

Schnellstart

  • Abteilung 4 - Beteiligungsportal
    07.11.2017
    STRASSENBAU: B 33 zwischen Offenburg-Elgersweier und Nordspange Gengen-bach jetzt 4-streifig
     Strassenbau: B 33 zwischen Offenburg-Elgersweier und Nordspange Gengen-bach jetzt 4-streifig

    ​Der Parlamentarische Staatssekretär Norbert Barthle MdB, Verkehrsminister Winfried Hermann MdL und Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer haben am 30.10.2017 den 4-streifig ausgebauten Streckenabschnitt der B 33 zwischen Offenburg-Elgersweier und der Nordspange Gengenbach für den Verkehr freigegeben. Für die gesamte Region wurde damit eine wichtige Verbindungsachse gestärkt und ein wichtiges Etappenziel beim Ausbau der B 33 ist erreicht.

    Mit den Bauarbeiten wurde bereits im Oktober 2010 begonnen. Hierbei wurden zunächst neue Bauwerke erstellt und bestehende Bauwerke ersetzt, um anschließend die eigentlichen Straßenbauarbeiten durchführen zu können. Diese wurden abschnittsweise fertiggestellt, zunächst zwischen Zunsweier und Gengenbach. Anschließend wurde der Streckenabschnitt zwischen Offenburg-Elgersweier und Zunsweier ausgebaut. Nach mehr als 7-jähriger Gesamtbauzeit ist der Streckenabschnitt nun fertig.


    zur Projektseite