Pressemitteilung

Machbarkeitsstudie zur A 5 liegt vor: Sechsspuriger Ausbau zwischen Offenburg und Riegel soll beidseitig erfolgen

Machbarkeitsstudie zum Ausbau der A 5 zwischen Offenburg und Riegel liegt vor

DerAusbau der A 5 auf sechs Fahrspuren zwischen den AnschlussstellenOffenburg und Riegel wird voraussichtlich beidseitig erfolgen. Das heißt, aufder westlichen und der östlichen Seite dieses Autobahnabschnitts soll jeweilseine Spur angebaut werden. Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitteilt,sei dies das Ergebnis einer kürzlich abgeschlossenen Machbarkeitsstudie des RP.Diese liefere auch wichtige Daten zu der gebündelten Planung von Autobahn undRheintalbahn. 

Dasdritte und vierte Gleis der Rheintalbahn und die künftig sechsspurige A 5sollen im Abschnitt Offenburg bis Riegel parallel und so eng gebündelt wiemöglich verlaufen. Während die Planungen für den Ausbau der A 5 noch nichtbegonnen haben, läuft die Planung der Rheintalbahn durch die Deutsche Bahn bereits. Um dennoch eine Abstimmung zu ermöglichen, hat das RP bereits im Vorfeldeinzelne Daten für die A 5 ermittelt, die der Bahn als Planungsgrundlagedienen. Dazu gehört neben der künftigen Höhenlage der Fahrbahn, die in denvergangenen Jahren mit der Streckensanierung der A 5 festgelegt wurde auchdie Ausbaurichtung und damit die Frage, ob der Anbau nur östlich, nur westlichoder auf beiden Seiten erfolgt. Zwar hatten die Experten hierzu in derVergangenheit eine Voreinschätzung für einen beidseitigen Ausbau kommuniziert,an der sich die Deutsche Bahn bislang orientierte. Eine belastbare Aussage istjedoch erst auf Grundlage der nun vorliegenden Machbarkeitsstudie möglich.Diese bestätigt die Voreinschätzungen der Fachleute. 

Wiegeht es nun weiter? Die Deutsche Bahn erstellt derzeit die Vorplanung für dieRheintalbahn-Abschnitte Offenburg bis Riegel und bezieht dabei auch die vom RPzur Verfügung gestellten Daten – insbesondere die nun vorliegendeMachbarkeitsstudie – mit ein. Das RP und die Bahn werden die enge Abstimmungbeider Vorhaben weiter fortführen. Mit Abschluss der Vorplanung für das dritteund vierte Gleis wird eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung stattfinden. DiePlanung des sechsspurigen Ausbaus der A 5 wird die neue Autobahngesellschaftdes Bundes ab 2021 aufnehmen.

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