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Referat 44 (Straßenplanung)  des Regierungspräsidium Karlsruhe
Blick auf den bisherigen Bahnübergang, Copyright: Regierungspräsidium Karlsruhe

B 28 Grünmettstetten, L 355

1. Bauabschnitt: BÜ Beseitigung "Seehaus"

Zahlen und Fakten

Vorhabenträger: Bund
Verkehr 2025: vorauss. 14.400 Kfz/Tag
Schwerverkehranteil: 10,5 %
Kosten: 11,6 Millionen Euro

Aktueller Stand

Vorentwurf in Bearbeitung.

Das Projekt

Ausgangslage

Der Streckenzug B 28 und B 32 (früher auch über B 28a, L 370, L 355b, B 14; Aufstufung des Streckenzuges zur B 28 erfolgte am 01.01.2018) verbindet als wichtige Ost-West-Verbindung die Region Freudenstadt im nördlichen Schwarzwald über die BAB A 81 mit dem Raum Tübingen-Ulm.

Entlang dieser Strecke sind zwischen Freudenstadt und Horb die Umfahrungen Dornstetten und Schopfloch bereits realisiert und der Streckenabschnitt von Schopfloch bis Grünmettstetten ist ausgebaut. Die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs bei Horb-Seehaus wird als ein Teil der Gesamtmaßnahme aus Gründen der Verkehrssicherheit als eigenständiges Projekt vorgezogen.

Ziele der Umbaumaßnahme

Um die Eingriffe in Natur und Landschaft wie auch die Inanspruchnahme landwirtschaftlicher Flächen zu minimieren, wurde eine bestandsnahe leicht nach Süden abgerückte Trasse gewählt. Wesensmerkmal dieser rund 2 km langen Ausbaustrecke ist eine 5-feldrige Brücke über die von der Deutschen Bahn betriebene Bahnlinie Freudenstadt - Eutingen mit einer Gesamtspannweite von 225 m. Mit der Beseitigung des Bahnüberganges sowie der Abrückung vom Weiler Seehaus und der Verbreiterung des Straßenquerschnitts wird eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit in diesem Ausbauabschnitt erreicht.

Geplante Maßnahmen

Die Länge des Abschnitts im Zuge der Bahnübergangsbeseitigung (BÜ-Beseitigung) beträgt rund 2,5 km. Der Ausbaustandard erlaubt keine direkten Anbindungen von Feldwegen, weshalb diese an ein parallel verlaufendes Netz angeschlossen werden. Diese Planung wurde in einer nicht öffentlichen Ortschaftsratssitzung am 27.10.2016 dem Ortschaftsrat Grünmettstetten vorgestellt. Der Ausbau der Parallelwege erfolgt in Abstimmung mit dem Amt für Vermessung und Flurneuordnung mit Flurneuordnungsstelle Freudenstadt / Calw / Rastatt. Im Bereich der geplanten Talbrücke wird eine Radwegeverbindung zwischen der B 28 (L 370 alt) und dem neuen Parallelwegenetz auf ca. 120 m angelegt. Über diese Verbindung mit bestehender Unterführung der Deutschen Bahn südlich der Fischteiche wird der Radverkehr an das nachgeordnete Verkehrsnetz angeschlossen. Die Radwegeverbindung Grünmettstetten-Horb bleibt erhalten. Um die Verkehrssicherheit am Knotenpunkt Grünmettstetten mit der K 4703 zu verbessern, wird dieser voll ausgebaut. Durch diese Umplanung entsteht ein konfliktfreier Knotenpunkt, der die Einfahrt auf die B 28 und die Ausfahrt von der B 28 in beide Richtungen erheblich verbessert.

Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über den aktuellen Planungsstand und über Möglichkeiten der Beteiligung informieren.

  
  
  
01_info180410_vortrag.pdfVortrag Infoveranstaltung vom 10.04.20184352 KB
02_info180410_protokoll.pdfProtokoll Infoveranstaltung vom 10.04.2018183 KB

Planung

Der Vorentwurf wird voraussichtlich im ersten Quartal 2019 fertig gestellt. Im Anschluss daran wird er zur Genehmigung weitergeleitet.

 

 PLANUNGSUNTERLAGEN

 
  
  
  
01_Übersichtskarte.pdfÜbersichtskarte1733 KB
02_Übersichtslageplan.pdfÜbersichtslageplan2909 KB
03_Übersichtshöhenplan.pdfÜbersichtshöhenplan237 KB
Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Kontakt

Fachinformationen
Nicolai Deveaux
Telefon  0721 926-3444
EMail nicolai.deveaux@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung
Katharina Kuch
Telefon 0721 926-8235
EMail katharina.kuch@rpk.bwl.de

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

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