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Referat 44 (Straßenplanung)  des Regierungspräsidium Karlsruhe
Routinemäßige Streckenbefahrung des Betriebsdienstes auf der L 355 b in Richtung Westen, Copyright: Straßenbauverwaltung BW

B 28 neu, Ortsumfahrung Horb – Gewerbegebiet Hohenberg

Zahlen und Fakten

Vorhabenträger: Bund
Ausbaulänge: 3,6 km
Verkehrsmengen DTV 2010: 10.430 Kfz/24 h
Verkehrsprognose DTV 2025: 11.400 Kfz/24 h
Aktuelle Kosten: ca. 22,5 Millionen Euro (BVWP 2030)

Aktueller Stand

Vorplanung (liegt voraussichtlich im III. Quartal 2019 vor)

Das Projekt

Ausgangslage

Der Ausbau der Ost-West-Achse von Freudenstadt über Horb zur A 81 soll den Landkreis Freudenstadt besser an das überregionale Fernstraßennetz anbinden.

Die Maßnahme Ortsumgehung Horb – Gewerbegebiet Hohenberg ist als Einzelmaßnahme (Konzeptbaustein) in dieses Gesamtkonzept zum Netzschluss eingebunden. Das zugehörige benachbarte Teilprojekt ist die B 32, Ortsumgehung Horb - Neckartalbrücke.

Die Maßnahme ist im Bundesverkehrswegeplan (BVWP 2030) im „weiteren Bedarf mit Planungsrecht“ (WB*) eingestuft.

Ziele der Maßnahme

Ziel der Maßnahme ist es, die Leistungsfähigkeit durch einen verkehrsgerechten Ausbau einer überregionalen Straßenverbindung zu verbessern. Zudem soll die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs erleichtert werden.

Geplante Maßnahmen

Geplant ist ein Ausbau gemäß der Straßenkategorie LS II (Landesstraße, überregional) nach den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN). Dies entspricht in Abhängigkeit der Straßenkategorie der Entwurfsklasse EKL 2, nach den Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL). Als Ausbauquerschnitt sehen die Richtlinien einen Regelquerschnitt mit einer Breite von 11,5 m (inklusive Bankette: 2 x 1,5 m) vor.

Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und alle Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über den aktuellen Planungsstand und über Möglichkeiten der Beteiligung informieren.

Planung

Bisheriger Planungsverlauf:

  • Vorplanung für zahlreiche Varianten
  • Diskussion der Varianten mit BMVI, Gemeinderat und Bürgerinnen und Bürgern
  • moderierte Bürgerbeteiligung führte zu neuer Variante „Mitbenutzungstrasse in Tieflage“ (Variante 2.1)
  • Weiterentwicklung der Varianten in Hinsicht auf neue Anforderungen der Richtlinie für die Anlage von Landstraßen, RAL 2012
  • Sicherheitsaudits für die verschiedenen Varianten
  • Verschiedene Varianten scheiden aus Sicherheitsgründen aus: Variante 3, 4 und 5 Varianten werden weiterentwickelt: Variante 6 und 7 entstehen.
  • Prüfung artenschutzrechtlicher Fragen
  • Die Maßnahme wurde in Stufe 1 der Umsetzungskonzeption des Landes für den Bedarfsplan aufgenommen.
 

 PLANUNGSUNTERLAGEN

 
  
  
  
01_b28neu_ou_horb_variantenuebersicht.pdfÜbersicht der betrachteten Varianten245 KB
02_b28neu_ou_horb_variante_bvwp.pdfAngemeldete Variante BVWP6103 KB
Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Kontakt

Fachinformationen
Julia Knaust, Projektleitung
Telefon0721 926-3280
EMail julia.knaust@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung
EMail oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de​​​​​

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

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Sie wollen wissen wie ein Planfeststellungsverfahren verläuft? Hier finden Sie Informationen dazu.