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Referat 44 (Straßenplanung)  des Regierungspräsidium Karlsruhe
Beispiel für dreistreifigen Ausbau mit Telematik, Copyright: RP Karlsruhe

B 36, Ausbau zwischen Leopoldshafen und Linkenheim-Hochstetten​​​​​​​​​​​​​

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Zahlen und Fakten

Vorhabenträger: Land Baden-Württemberg
Kosten: ca. 10 Millionen Euro​​​
Länge der Strecke: 4,6 Kilometer
Möglicher Baubeginn: 2022

​Aktu​​eller Stand

In der Vorplanung​​

Das Projekt

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Ausgangslage

Die B 36 ist ab Karlsruhe in Richtung Norden bis nach der Überführung der L 559 (Abfahrt Richtung Leopoldshafen und Stutensee) vierstreifig ausgebaut. Nach der L 559 ist die B36 nur noch zweistreifig. Die zweistreifig ausgebaute Strecke ist vom Knotenpunkt mit der L 559 bis zum Knotenpunkt mit der L 602 (Abfahrt Richtung Liedolsheim/Dettenheim) überlastet und unfallauffällig.
Durchgeführte Verkehrszählungen ergaben für 2014 nördlich der L 559 bis zu ca. 26.000 Kfz/24h und nördlich der L 558 (Abfahrt Richtung Linkenheim-Hochstetten) bis zu ca. 20.000 Kfz/24h. Dadurch kommt es regelmäßig zu Verkehrsbehinderungen. Die Strecke ist überlastet, weswegen die Strecke ausgebaut werden soll. ​

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Ziele der Maßnahme

  • Verbesserung der Verkehrsqualität
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Streckenabschnitts und der Knotenpunkte
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit und Reduzierung der Unfallzahlen
  • Schaffung von Querungsmöglichkeiten für Tiere
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Geplante Maßnahmen

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kann nur ein dreistreifiger Ausbau mit Telematikeinrichtungen bzw. ein zweibahniger, vierstreifiger Ausbau der B 36 zwischen L 559 und L 602 bei Linkenheim-Hochstetten den Anforderungen an Verkehrssicherheit und Verkehrsnachfrage gerecht werden. Aus der Voruntersuchung hat sich ergeben, dass der vierstreifige Ausbau wegen der größeren Eingriffe in die vorhandenen Brückenbauwerke und in die Umwelt (größere Flächeninanspruchnahme und Bodenversiegelung) nicht weiter verfolgt wird. Beim dreistreifigen Ausbau mit Telematikeinrichtungen wird der Verkehr morgens so gesteuert, dass zwei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe freigegeben werden und ein Fahrstreifen für den Verkehr Richtung Norden zur Verfügung steht. Beim Feierabendverkehr stehen zwei Fahrstreifen Richtung Norden und einer für den Verkehr Richtung Süden zur Verfügung.
Der Ausbau wird so geplant, dass die vorhandenen Brückenbauwerke nicht geändert werden müssen und möglichst wenig in das angrenzende FFH-Gebiet eingegriffen werden muss.

Im Zuge der Maßnahme soll unmittelbar neben der Bahnbrücke zum KIT eine Grünbrücke errichtet werden, um eine Querungsmöglichkeit für Tiere zu schaffen.
Am 11.09.2019 fand ein Scoping-Termin statt.

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Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagerlagen einsehen​​​.​

  
  
  
171215_gemeinderat.pdfGemeinderatssitzung am 15.12.2017783 KB
B36_Scoping_Straßenplanung.pdfPräsentation Straßenplanung am Scopingtermin am 11.09.20191340 KB
B36_Scoping_Umweltplanung.pdfPräsentation Umweltplanung am Scopingtermin vom 11.09.2019893 KB

Plan​u​ng

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b36_uebersichtskarte.pdfÜbersichtslageplan977 KB
Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Kontakt

Fachinformationen
Lilian Velten, Projektleiterin
Telefon  0721 926-8115
EMail lilian.velten@rpk.bwl.de

Gertraud Steinbach, Landschaftsplanung
Telefon 0721 926-3347
gertraud.steinbach@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung
EMail oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de​​​

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.
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Sie wollen wissen wie ein Planfeststellungsverfahren verläuft? Hier finden Sie Informationen dazu.