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Referat 44 (Straßenplanung)  des Regierungspräsidium Karlsruhe
Landesstraße L 67 etwa 200 Meter nach Ortsausgang Kuppenheim Fahrtrichtung Haueneberstein, Copyright: RP Karlsruhe

L 67, Radweg zwischen Kuppenheim und Haueneberstein

Zahlen und Fakten

Für Abschnitt 1 zwischen Kuppenheim udn der K 3711:
Länge Radweg: 1,30 km in Bauabschnitt I
Planungsstand: Genehmigungsplanung
Vorhabenträger: Land Baden-Württemberg
Kosten: ca. 1,3 Mio. Euro
Möglicher Baubeginn: 2019

Aktueller Stand

  • Genehmigungsplanung
  • Beginn des freihändigen Grunderwerbs im II. Quartal 2017
  • Wasserrechtsverfahren und Anhörung der Träger öffentlicher Belange im III. Quartal 2017
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Das Projekt

Ausgangslage

Entlang der Landesstraße L 67 ist zwischen Kuppenheim und Haueneberstein kein durchgängiger Radweg vorhanden. Aus Statistiken der vergangenen Jahre geht hervor, dass der Verkehrsknotenpunkt L 67 / K 3711 („Förcher Kreuzung“) ein Unfallschwerpunkt ist.

Ziele der Maßnahme

Ziel der Maßnahme ist es zum einen, eine sichere Radwegeverbindung zwischen Kuppenheim und Haueneberstein zu schaffen. Zum anderen soll der Verkehrsknotenpunkt L 67 / K 3711 sicherer gestaltet und dadurch die Anzahl der Unfälle deutlich reduziert werden.

Geplante Maßnahme

  • Bau eines straßenbegleitenden Radwegs auf der Westseite der Landesstraße L 67 zwischen Ortsausgang Kuppenheim und der K 3711 mit einer Breite von 2,50 m mit Anschluss an das bestehende Wegenetz

  • Ersatz der Holzbrücke über den Krebsbach durch eine neue Geh- und Radwegbrücke in Stahlbetonbauweise

  • Umbau der „Förcher Kreuzung“ (Knotenpunkt L 67 / K 3711) zu einem Kreisverkehrsplatz mit einem Durchmesser von 40 Metern und einer Fahrbahnbreite von 7 Metern

Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und alle Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über den aktuellen Planungsstand und über Möglichkeiten der Beteiligung informieren.

 

 ÖFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG

 
  
  
  
01_praesentation_info_gr_170522.pdfPräsentation Gemeinderatssitzung in Kuppenheim am 22.05.20172066 KB

Planung


Bisheriger Planungsverlauf

Ursprünglich war ein durchgehender straßenbegleitender Radweg mit einer Länge von rund 2,25 km zwischen Haueneberstein und Kuppenheim auf der Westseite der L 67 vorgesehen. Außerdem sollte der noch nicht ausgebaute Abschnitt der Landesstraße L 67 vom Ortsausgang Haueneberstein bis zum Verkehrsknotenpunkt VKP L 67 / K 3711 („Förcher Kreuzung“) verbreitert und begradigt werden.

Um das Baurecht zu erlangen, wurde die oben beschriebene Gesamtmaßnahme jedoch in zwei Abschnitte unterteilt.

Abschnitt zwischen Haueneberstein und der Förcher Kreuzung:

Für die Neubaustrecke Karlsruhe – Basel der Deutschen Bahn und den Bau der Ortsumgehungen Sandweier und Baden-Oos wurde ein Flurneuordnungsverfahren erforderlich. Die Flächen zwischen Haueneberstein und der Förcher Kreuzung liegen zum größten Teil innerhalb des Flurneuordnungsgebiets. Ursprünglich war vorgesehen, den für den Ausbau der Landesstraße und den Bau eines straßenbegleitenden Rad- und Wirtschaftswegs erforderlichen Grunderwerb über dieses Flurneuordnungsverfahren abzuwickeln. Aufgrund der aktuellen PFC-Problematik in diesem Bereich kommt es allerdings zu Verzögerungen bei der wertgleichen Zuteilung der Flächen, sodass die für den Straßenbau erforderlichen Flächen nicht im Rahmen der Flurneuordnung bereitgestellt werden können. Aus diesem Grund muss der Grunderwerb an den zahlreichen privaten Kopfgrundstücken über einen Planfeststellungsbeschluss gesichert werden.

Abschnitt zwischen Kuppenheim und Förcher Kreuzung:

Im Abschnitt zwischen Kuppenheim und der Förcher Kreuzung sind hingegen fast ausschließlich öffentliche Grundstücke betroffen, so dass das Regierungspräsidium beabsichtigt, das Baurecht ohne förmliches Verfahren (Planfeststellung) einzuholen, zumal die vorgesehene Lage auf der Westseite der Landesstraße bereits mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt ist und Eingriffe in das FFH-Schutzgebiet und in geschützte Biotope auf ein Mindestmaß reduziert sind.

Weiterer Ablauf

Der freihändige Grunderwerb für den Abschnitt zwischen Kuppenheim und der Förcher Kreuzung soll bis zum Jahresende 2017 abgeschlossen sein.

Parallel dazu wird die wasserrechtliche Genehmigung für die neue Radwegbrücke und für Maßnahmen am Gewässer eingeholt.

Unter der Voraussetzung, dass der freihändige Grunderwerb erfolgreich abgewickelt werden kann, erfolgt der Baurechtsantrag im I. Quartal 2018, so dass das Baurecht (sog. „Absehensentscheid“) Mitte 2018 vorliegen könnte.

Danach folgen die Ausführungsplanung, die Ausschreibung und die Vergabe. Es wird angestrebt, mit dem Bau im Jahr 2019 zu beginnen.

Für den Abschnitt zwischen Haueneberstein und dem Knotenpunkt L 67 / K 3711 erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt ein separates Baurechtsverfahren mittels Planfeststellung. Hier ist ein kombinierter 3,0 Meter breiter kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg (gemeinsame Nutzung durch Radfahrer und landwirtschaftliche Fahrzeuge) vorgesehen. Im Weiteren wird dieses separate Baurechtsverfahren den Ausbau der Landesstraße (Begradigung, Verbreiterung) umfassen.

 

 PLANUNGSUNTERLAGEN

 
  
  
  
01_l67_rw_kuppenheim_uebersichtslpl.pdfÜbersichtslageplan3530 KB
02_l67_rw_kuppenheim_lpl1.pdfLageplan - Blatt 11360 KB
03_l67_rw_kuppenheim_lpl2.pdfLageplan - Blatt 21498 KB
Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Kontakt

Fachinformationen
Maike Wrede
Telefon  0721 926-3453
EMail maike.wrede@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung
Katharina Kuch
Telefon 0721 926-8235
EMail katharina.kuch@rpk.bwl.de

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

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Sie wollen wissen wie ein Planfeststellungsverfahren verläuft? Hier finden Sie Informationen dazu.