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Referat 47.2 (Straßenbau Mitte) des Regierungspräsidium Karlsruhe
Sanierungsarbeiten an der Bestandsfahrbahn, Copyright: RP Karlsruhe

A 5 - Fahrbahndeckenerneuerung Ettlingen Ost

Zahlen und Fakten

Kostenträger: Bund
Kosten: 21 Mio Euro
Länge: 10 km
Baubeginn: 9. Mai 2017
Bauende: Anfang November 2017

Aktueller Stand

Derzeit im Bau.

Das Projekt

Ausgangslage

Die A5 ist Teil einer europäischen Nord-Süd-Verbindung, die von der A7 beginnend, nördlich von Frankfurt über Darmstadt, Mannheim, Heidelberg zum AD Karlsruhe und von dort weiter über Freiburg nach Basel führt.

Bei dem Fahrbahndeckenerneuerungslos BAB A 5 Frankfurt – Basel, „Ettlingen Ost“ handelt es sich um den Streckenabschnitt der Richtungsfahrbahn Frankfurt (Fahrtrichtung Norden) zwischen der Konzessionsstrecke „A-Modell Malsch-Offenburg“ und der AS Ettlingen. Die Maßnahme beginnt auf Höhe des Stadtteils Karlsruhe - Rüppurr (zwischen AS Ettlingen und AS Karlsruhe-Süd) bei Betr.-km 631+200 und schließt auf Gemarkung Malsch an den Beginn der Konzessionsstrecke - unmittelbar nach dem Überführungsbauwerk der L 608 - bei Betr.-km 641+200 an.

Die zum Teil noch aus den 80er Jahren stammenden Fahrbahndeckenabschnitte lassen bereichsweise erhebliche Schadensmerkmale an der Fahrbahnoberfläche erkennen. Im Einzelnen sind dies vor allem Schäden an den Längs- und Querfugen, Schwindrisse im Belag, Ausbrüche, Spurrinnen, Ausbesserungsstellen und sog. „Blow up“ -Gefahren durch Aufstauchungen.

Die Baulänge beträgt 10,0 km. Im Streckenabschnitt befinden sich 13 Über- bzw. Unterführungsbauwerke. Bei 11 der Bauwerke ist eine Instandsetzung erforderlich.

Während der Bauzeit wird eine Reduzierung von drei auf zwei Richtungsfahrstreifen und eine Führung des Verkehrs in sog. 4+0-Führung erfolgen. Dies bedeutet, dass der gesamte Verkehr beider Richtungsfahrbahnen mit reduzierter Fahrstreifenanzahl auf eine Richtungsfahrbahn geleitet wird.

Der Verkehr wird somit auf vier statt normal sechs Fahrstreifen abgewickelt, während die verbleibende Richtungsfahrbahn dann ohne Verkehr ist und dort die Bauarbeiten ungestört durchgeführt werden können. Durch diese Verkehrsführung ist auf Grund der Fahrstreifenverringerung und -verengung mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, allerdings kann durch die Führung des gesamten Verkehrs auf der Gegenfahrbahn die Bauzeit auf 6 Monate verkürzt werden.

Ziele der Maßnahme

Ziel der Maßnahme ist es, die BAB A5 in einem leistungsfähigen Zustand zu versetzen, um die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs zu gewährleisten. Hierzu wird die Gradiente und die Querneigung der Fahrbahn geringfügig angepasst, um entwässerungsschwache Zonen zu beseitigen. Weiterhin soll durch den Einsatz einer Waschbetonoberfläche die Lärmbelastung verringert werden.

Geplante Maßnahmen

Die Fahrbahn der BAB A5 wird auf der gesamten Länge von 10 km in Betonbauweise erneuert. Lediglich die Übergangsbereiche zu den Bauwerken und die Auf- und Abfahrtsrampen im Bereich der AS Karlsruhe-Süd werden in Asphaltbauweise ausgeführt. Im Zuge des Fahrbahnloses werden auch die Bauwerke im Bereich der betroffenen Richtungsfahrbahn Frankfurt saniert. Hierbei werden u.a. die Brückenabdichtung und zum Teil die Brückenkappen erneuert. Weiterhin werden die Betonüberbauten, die Brückenwiderlager bzw. –stützen sowie die Fahrbahnübergänge instandgesetzt.

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Informieren Sie sich!

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagerlagen einsehen.

Planung

 

 PLANUNGSUNTERLAGEN

 
  
  
  
01_a5_fde_ettl_ost_uebersichtslpl.pdfÜbersichtslageplan2046 KB
Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums Karlsruhe

Kontakt

Fachinformationen
Johannes Foos, Projektleiter
Telefon 0721 926-6842
EMail johannes.foos@rpk.bwl.de

Öffentlichkeitsbeteiligung
EMail oeffentlichkeitsbeteiligung@rpk.bwl.de​​

​​Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

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