Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
RP Karlsruhe, Kompetenzzentrum Energie

Aktuelles aus der Stabsstelle Kompetenzzentrum Energie des Regierungspräsidiums Karlsruhe​​

​​​​​​​​​​​
  • Windenergie
    04.09.2019
    04.09.2019 | Windenergiegipfel am 5. September 2019

    Der baden-württembergische Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller hat hohe Erwartungen an den von Bundesminister Altmaier einberufenen Windgipfel am morgigen Donnerstag (05.09.). Der Ausbau der Windkraft ist seit der Einführung des Ausschreibungsregimes im Erneuerbare-Energien-Gesetz 2017 eingebrochen. Wurden in Deutschland nach Auswertung der Fachagentur Wind im Jahr 2016 noch 1549 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 4400 MW errichtet, waren es im ersten Halbjahr 2019 gerade einmal noch 81 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 271 MW. Insbesondere südlich der Mainlinie ist die Situation dramatisch

    Zur Pressemitteilung des Umweltministeriums vom 04.09.2019

​​

Hintergrund 

Le​itu​ng

Jens Nottermann, Referatsleiter 54.1, Copyright: RP Karlsruhe

Jens Nottermann
Leitender Regierungsdirektor

​Ansprechpartnerinnen

Ilka Hellbrück
0721 926-2414

Tamara Hamacher
0721 926-7599

KompetenzzentrumEnergie@rpk.bwl.de