Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Karlsruhe »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Karlsruhe
  • Abteilung 4
    19.12.2018
    B 3neu – Lärmschutzbauwerke bei Sinzheim - Bauzeitverlängerung

    ​Im Zusammenhang mit dem Bau der B 3neu laufen seit Juni 2018 die Arbeiten zur Herstellung der Lärmschutzwand zwischen der Landesstraße L 80 und dem Sinzheimer Ortsteil Kartung auf Hochtouren.

    Da während der Bauausführung Schwierigkeiten auftraten, kann die Baustelle nicht wie ursprünglich vorgesehen im Dezember 2018 abgeschlossen werden.

    So wurde zum Beispiel während der Abbrucharbeiten im zweiten Teilabschnitt ein Fundament freigelegt, welches für die neue Lärmschutzwand nicht geeignet war. Da in diesem Bereich ein Unternehmen mit sensiblen Fertigungsmaschinen arbeitet, musste das Fundament erschütterungsfrei sehr aufwändig mit einer Säge abgebrochen werden.

    Im dritten Teilabschnitt war das ursprünglich geplante Fundament zum Schutz der schräg unter der L 80 querenden Leitungsbündel nicht mehr ausführbar und musste neu geplant werden.

    Durch die zeitlichen Verzögerungen kann nun der begrünbare Lärmschutzwall in den drei Bauabschnitten nicht mehr hergestellt werden. Die damit verbundenen Pflanzarbeiten wurden ebenfalls auf 2019 verschoben.

    Derzeit kann mit einer Fertigstellung im März 2019 gerechnet werden. Alle am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten und in sich fertiggestellte Teilabschnitte unmittelbar nach der Abnahme freizugeben.

    Für die Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.

    Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter

    www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.

    Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter

    https://www.svz-bw.de

​​​Pressestelle

Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
Pressestelle@rpk.bwl.de


Pressesprecher

Uwe Herzel, Pressesprecher
Uwe Herzel
0721 926-4051

Stellvertretung


Irene Feilhauer
0721 926-6266 ​​​​​​​