Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Karlsruhe »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Karlsruhe
  • Abteilung 2
    06.07.2017
    HEISS AUF LESEN©
    165 Bibliotheken in Baden-Württemberg bieten Lesefutter für die Sommerferien

    ​Ab kommenden Montag, den 10. Juli, stellen 165 Bibliotheken in ganz Baden-Württemberg brandneue Bücher mit coolen, spannenden und lustigen Geschichten für lesehungrige Kinder und Jugendliche bereit. Die Leseclubaktion HEISS AUF LESEN© vermittelt Spaß am Lesen und fördert spielerisch die Lese- und Sprachfähigkeit. Mit tollen Preisen sollen insbesondere auch Kinder und Jugendliche erreicht werden, die bisher wenig Bezug zum Lesen haben.

    Im Regierungsbezirk Karlsruhe findet HEISS AUF LESEN© 2017 bereits zum siebten Mal statt und wird in 20 Bibliotheken angeboten. Allein im vergangenen Jahr konnten über 1.500 begeisterte Leser verzeichnet werden. Regierungspräsidentin Nicolette Kressl hat erneut die Schirmherrschaft für HEISS AUF LESEN© übernommen und wird die Leseclubaktion bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung am 19. Juli in Horb am Neckar offiziell eröffnen. Koordiniert wird die Aktion von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Karlsruhe.

    Mitmachen ist kinderleicht: Auch wer noch keinen Bibliotheksausweis hat, kann kostenlos Clubmitglied bei HEISS AUF LESEN© werden. Anmeldekarten gibt es bereits vor den Ferien in den teilnehmenden Bibliotheken. Mit dem Clubausweis können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Bücher ausleihen, die mit dem HEISS AUF LESEN©-Logo gekennzeichnet sind. Schon ab dem ersten gelesenen Buch hat jedes Clubmitglied die Chance auf einen tollen Preis bei der Verlosung auf der Abschlussparty nach den Sommerferien.
    Als Hauptpreise winken drei Mal ein Familienwochenende in einer Jugendherberge des Deutsches Jugendherbergswerks (DJH) und vier Familienkarten für den Erlebnispark Tripsdrill.

    Beginn und Dauer von HEISS AUF LESEN© sind je nach Ort unterschiedlich. Die Leseclubaktion findet in den Stadt- und Gemeindebibliotheken der folgenden Kommunen statt:

    Bretten, Bruchsal, Bühl, Calw, Gaggenau, Graben-Neudorf, Heimsheim, Horb am Neckar, Leimen, Linkenheim-Hochstetten, Mannheim, Mühlacker, Nagold, Östringen, Pforzheim, Plankstadt, Rastatt, Sandhausen, Walldorf und Wiesloch.

    Weiterführende Informationen:

    Übersicht über die teilnehmenden Bibliotheken

    HEISS AUF LESEN© Erklärfilm

​​​Pressestelle

Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
Pressestelle@rpk.bwl.de


Pressesprecher

Uwe Herzel, Pressesprecher
Uwe Herzel
0721 926-4051

Stellvertretung


Irene Feilhauer
0721 926-6266 ​​​​​​​