Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Sie sind hier: RP Internet »Karlsruhe »Pressemitteilung
Startwebsite des Internetauftritts des Regierungspräsidiums Karlsruhe
  • Abteilung 4
    19.10.2017
    B 294 Belagssanierung Ortsdurchfahrt Höfen - Verkehrsfreigabe

    ​Seit dem 11. September wird das zweite Teilstück der Bundesstraße B 294 in der Ortsdurchfahrt Höfen an der Enz zwischen der Liebenzeller Straße am Abzweig L 343 in Richtung Schömberg und der Flößerstraße grundhaft saniert.
    Das Straßenerhaltungsprojekt startete direkt nach Beendigung der Gartenschau in Bad Herrenalb unter Vollsperrung des betroffenen Teilstücks der Ortsdurchfahrt. Die Arbeiten an der Fahrbahn sind - nicht zuletzt wegen des schönen Wetters - so weit fortgeschritten, dass die Bundesstraße nun früher als vorgesehen, nach knapp sechs Wochen Bauzeit, bereits am Freitag den 20. Oktober 2017 für den Verkehr wieder freigegeben werden kann.

    Die Sanierung der B 294 erfolgte zur Gewährleistung der Zufahrten zum dortigen Wohngebiet in zwei Bauabschnitten. Insgesamt wurden auf einer Fläche von rund 3.500 Quadratmetern sämtliche Asphaltschichten sowie die ungebundene Tragschicht der Fahrbahn erneuert. Zum Schutz der Anwohner vor Lärm wurde als oberste Schicht ein lärmmindernder Belag eingebaut.

    Die Kosten für die Fahrbahnsanierung betragen rund 800.000 Euro und werden vom Bund getragen.

    Für die geduldig ertragenen Belastungen und Behinderungen sowie das Verständnis für die erforderlichen Verkehrseingriffe dankt das Regierungspräsidium Karlsruhe insbesondere den Anwohnern und Nutzern der Bundesstraße.

    Aktuelle Meldungen zu Straßenbaumaßnahmen finden sich im Internet unter

    http://www.baustellen-bw.de und http://www.svz-bw.de/

    oder als HandyApp „VerkehrsInfo BW“ unter

    http://www.svz-bw.de/app.html

​​​Pressestelle

Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
Pressestelle@rpk.bwl.de


Pressesprecher

Uwe Herzel, Pressesprecher
Uwe Herzel
0721 926-4051

Stellvertretung


Irene Feilhauer
0721 926-6266 ​​​​​​​