Brückenersatzneubauten im Regierungsbezirk Karlsruhe

Etwa 1.400 Brücken an Bundes- und Landesstraßen gibt es im Regierungsbezirk Karlsruhe. Bei 17 dieser Brücken sind mit hoher Wahrscheinlichkeit problematische Spannstähle verbaut (siehe Kasten).

Für die mehrheitlich über 60 Jahre alten Bauwerke wurde entschieden, dass sie nicht ertüchtigt, sondern erneuert werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe treibt die Ersatzneubauplanung verstärkt voran.

Technischer Hintergrund Spannungsrisskorrosion

Bis Ende der 1970er Jahre wurde in Spannbetonbrücken teilweise Spannstahl verbaut, der von minderer Qualität ist und zu Korrosion neigt.

Bilden sich in dem anfälligen Spannstahl feine Risse, kann dies zum plötzlichem Versagen des Spannstahls bis hin zum Einsturz der Brücke führen, ohne dass vorher Schäden sichtbar waren.

Brücken an Bundesstraßen mit Gefahr von Spannungsrisskorrosion

Str. KatOrt Bauwerksname Stadt-/Landkreis Länge
B 10KA-KnielingenUfg der Alb beim VerkehrsübungsplatzStadtkreis Karlsruhe32 m
B 27NeckarelzÜfg der Heilbronner StraßeNeckar-Odenwald-Kreis48 m
B 35HuttenheimUfg des JägerschrittkanalsLandkreis Karlsruhe126 m
B 35HuttenheimUfg des PfinzkanalsLandkreis Karlsruhe104 m
B 35Graben-NeudorfUfg der DB-Strecke 4132Landkreis Karlsruhe60 m
B 45MeckesheimUfg der DB Strecke 4110Rhein-Neckar-Kreis45 m
B 292SinsheimUfg des WaidbachtalsRhein-Neckar-Kreis224 m
B 292SinsheimUfg der DB-Strecke 4114, Fahrtrichtung WaibstadtRhein-Neckar-Kreis77 m
B 45SinsheimÜfg der B 292Rhein-Neckar-Kreis48 m
B 292SinsheimÜfg des Feldwegs LettengrubenRhein-Neckar-Kreis29 m
B 292SinsheimAst Ufg der ElsenzRhein-Neckar-Kreis25 m
B 35HuttenheimÜfg der L 602Landkreis Karlsruhe47 m
B 35HuttenheimÜfg der L 602ALandkreis Karlsruhe44 m
B 35GondelsheimUfg der K 3506Landkreis Karlsruhe26 m
B 35RheinsheimÜfg des FeldwegsLandkreis Karlsruhe44 m

Brücken an Landesstraßen mit Gefahr von Spannungsrisskorrosion

Str. Kat. OrtBauwerksnameStadt-/Landkreis Länge
L 362AltensteigUfg der NagoldCalw39 m
L 570SingenÜfg der K4580Enzkreis25 m

Ufg = Unterführung
Üfg = Überführung

Weitere Planungen und Baumaßnahmen im Rahmen der Bauwerkserhaltung

Nicht nur Brücken, in denen der spannungsrisskorrosionsgefährdete Spannstahl verbaut ist, sind sanierungsbedürftig. Das Regierungspräsidium Karlsruhe kümmert sich im Regierungsbezirk Karlsruhe ebenso um den Ersatzneubau folgender Bauwerke:

L 75, Sandbachbrücke bei Hügelsheim

B 35, Brücke über die DB in Bretten-Diedelsheim

B 463, Nagoldbrücke in Wildberg

Zügige Umsetzung der Ersatzneubauten

Um die Anzahl der sanierten Brücken pro Jahr zu steigern, hat das Land Baden-Württemberg mit einer Sammelausschreibung den Ersatz von 31 sanierungsbedürftigen Brücken an Bundesstraßen in die Wege geleitet. Neben der Entwurfsplanung für die Ersatzneubauten erbringt und koordiniert ein Konsortium aus Ingenieurgesellschaften die erforderlichen Fachplanungen. Dies sind beispielsweise Straßenplanung, Baugrundgutachten oder naturschutzfachliche Untersuchungen.

Bauwerksprüfung

Sofern die Baumaßnahmen für die betroffenen Brückenbauwerke noch nicht begonnen wurden, werden sie jährlich überwacht – über die nach DIN-Norm vorgesehene Prüfung im 3-Jahres-Abstand hinaus. Neben einer rechnerischen Überprüfung werden zusätzlich vorbeugende verkehrliche Maßnahmen ergriffen:

  1. Für schwere Lkw wird ein Abstandsgebot von mindestens 50 Metern durch Beschilderung angeordnet. So werden Lastspitzen vermieden, die vorhandenen Traglastreserven nicht ausgeschöpft und dadurch das Bauwerk geschont.
  2. An jeder der Brücken wird geprüft, inwieweit im Einzelfall künftig noch genehmigungspflichtiger Schwerlastverkehr über 44 Tonnen die betreffenden Bauwerke befahren kann. Dadurch kann es für genehmigungspflichtige Schwerlasttransporte zu Einschränkungen kommen.

Die vorgesehenen Maßnahmen sind mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg abgestimmt und entsprechen den Vorgaben des Bundes.