Verfestigung des Unterbau während der Bausausführung, im Hintergrund der Lokschuppen "Lusshof" der ehemaligen Bahnlinie Speyer-Heidelberg

B 39 / L 722, Knotenumbau beim Lußhof / Altlußheim mit Fahrbahndeckenerneuerung

Kontakt

Fachinformationen Volker Staudacker, Projektleitung, 06221 1375-147, volker.staudacker@rpk.bwl.de

Zahlen & Fakten

Vorhabenträger: Bundesrepublik Deutschland, Land Baden-Württemberg

Baulänge: ca. 1 km
Kosten: Umbau Knoten 3,2 Mio €, Fahrbahndecke: 1,6 Mio €

Bauzeit: September 2020 – September 2021

Termine

Derzeit keine aktuellen Termine.

Aktueller Stand

Bauausführung

Das Projekt

Ausgangslage

Die Zunahme der Verkehrsmengen am Verkehrsknotenpunkt Lußhofkreuzung führt insbesondere zu Verkehrsstaus in den Abend- und Morgenstunden. Im September 2015 wurden folgende Verkehrsmengen gezählt: rd. 29.000 Kfz/Tag, rd. 3.600 SV/Tag (entspricht ca. 12 %).

 


Ziele der Maßnahme

  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Knotenpunkts beim Lußhof
  • Verbesserung des Radwegenetzes

Geplante Maßnahmen

  • Verkehrsgerechter Umbau des Knotenpunktes B 39 / L 722 beim Lußhof
  • Erhöhung der Leistungsfähigkeit beider Fahrtrichtungen zwischen der Rheinbrücke Speyer und der Anschlussstelle A 61 / Hockenheim
  • Anordnung von jeweils zwei Geradeausspuren in beiden Fahrtrichtungen mit einer Länge von 250 m, sowie Verlängerung der Rechtsabbiegespur aus Richtung Speyer nach Altlußheim auf eine Gesamtlänge von 150 m
  • Ausbau der Bushaltestellen mit Haltestellenbuchten (Ergebnis aus Absprache mit Betroffenen)
  • Verschiebung des gesamten Knotenpunkts in östliche Richtung zwecks rechtwinkligem Anschluss der B 39 an die L 722
  • Anpassung der Steuerung der Lichtsignalanlage an den neuen Ausbaustandard des Knotenpunktes mit dem Ziel der Optimierung der Grünphasen für die Hauptverkehrsströme in Abhängigkeiten der Spitzenstunden morgens und abends
  • Errichten von Sichtschutzwällen im Bereich Lokschuppen und des Wohnhauses (Ergebnis aus Absprache mit Betroffenen)
  • Verbesserung der Anbindung der vorhandenen Radwege an das regionale und überregionale Radwegenetz (Odenwald-Madonnen-Weg, Veloroute Rhein, Kurpfalzroute)
  • Im Zuge der Maßnahme wird die Zeit der Sperrung der Salierbrücke genutzt, um in den Anschlussbereichen zum Knotenpunkt grundhafte Fahrbahnerneuerungen durchzuführen.

Informieren Sie sich

Öffentlichkeitsbeteiligung

Alle Maßnahmen zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Kommunikationsmaßnahmen werden in den Planungsprozess des Projektes integriert. Hier können Sie sich künftig über die aktuellen Beteiligungsmaßnahmen informieren und die aktuellen Planungsunterlagen einsehen.



Planung

Bisheriger Planungsverlauf

Der Planfeststellungsbeschluss vom 17.02.2020 ist rechtskräftig.
Planfestgestellte Unterlagen