Aktuelle Meldung

AUF GETRENNTEN WEGEN? Entwicklungen im Verhältnis zwischen der EU und der Schweiz

Online-Veranstaltung mit Manuel Knapp, Mats Goch und Gabriel Schweizer

Das Bild zeigt die Schweizer Fahne auf der linken Seite und die EU-Fahne auf der rechten. In der Mitte gehen sie fließend ineinander über.

Termin: 30.03.2022, 18:30 Uhr

Anmeldung

Als der Schweizer Bundesrat am 26. Mai 2021 offiziell die Verhandlungen über das Institutionelle Rahmenabkom­men abbrach, war das ein Paukenschlag.

Die Aufregung hat sich inzwischen gelegt, es fand sogar am 27. November 2021 wieder ein Gespräch zwischen dem Vize-Präsidenten der EU-Kommission Maroš Šefčovič und dem damaligen Schweizer Außenminister Ignazio Cassis statt. Ein Ergebnis gab es aber nicht. Die Posi­tionen scheinen unverändert.

Das EUROPE DIRECT Karlsruhe geht im Gespräch mit seinen Gästen der Frage nach, warum die Verhandlun­gen gescheitert sind, welche Auswirkungen das für die Schweiz und für die EU hat und ob sich Wege abzeich­nen, die aus der Sackgasse herausführen könnten.

Weitere Informationen