Pressemitteilung

Ausstellung „Lichtblicke“ eröffnet

Zeitgenössische Kunstwerke aus Holz sind noch bis zum 27. April 2025 im Regierungspräsidium Karlsruhe zu sehen

 

„Lichtblicke“ ist in diesem Jahr das Motto des Europäischen Gestaltungspreises für Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer. Die drei preisgekrönten sowie 45 weitere ausgewählte Arbeiten aus Deutschland, Italien, der Schweiz und Luxemburg sind noch bis zum 27. April 2025 täglich von 11 bis 18 Uhr im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17, zu sehen. Über die Osterfeiertage ist die Ausstellung geschlossen, der Eintritt ist frei.

Die ausgestellten Werke laden Besucherinnen und Besucher zur direkten Auseinandersetzung mit Material und Form ein – ein wichtiger kreativer Impuls, den das Handwerk im 21. Jahrhundert in einer zunehmend von digitaler Überforderung geprägten Welt setzten kann. Auch darauf spielt der Titel der Ausstellung an.

Der Europäische Gestaltungspreis für Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer wird seit über 20 Jahren von der Landesinnung der Holzbildhauer Baden-Württemberg vergeben und verbindet handwerkliche Tradition mit künstlerischer Innovation.  Nach der Station in Karlsruhe wird die Ausstellung auf Schloss Rochsburg in Sachsen gezeigt und wandert anschließend weiter ins Kultur.Palais.Lichtenstein (Sachsen). Einige der Werke stehen zum Verkauf.

Weitere Informationen zur Ausstellung