Pressemitteilung

B 35: Ersatzneubau der Brücke über die Strecke der Deutschen Bahn in Bretten-Diedelsheim

Vollsperrung der B 35 ab Montag, 4. August 2025 sowie Sperrung der Robert-Bosch-Straße ab dem 28. Juli 2025

Blick Richtung Süden auf die neu hergestellten Widerlager

Das Regierungspräsidium ersetzt die Brücke der B 35 über die Strecke der Deutschen Bahn (DB) in Bretten-Diedelsheim (Pressemitteilung vom 30. Juni 2025). Das bestehende Bauwerk weist erhebliche Schäden auf. Um die Verkehrssicherheit sowohl für den Bahn- als auch für den Straßenverkehr auf der B 35 aufrecht zu erhalten, muss die Brücke vollständig abgebrochen und ersetzt werden. Damit die B 35 während der Arbeiten verkehrstechnisch möglichst wenig eingeschränkt wird, wird der Ersatzneubau seit September 2024 in Seitenlage neben der Fahrbahn hergestellt.

Im April 2025 konnten die Fundamente und Widerlage der neuen Brücke fertiggestellt werden. Da Teile der weiteren Arbeiten nur in mit der DB abgestimmten Vollsperrungen der Gleisanlagen stattfinden können, war anschließend eine Unterbrechung der Arbeiten notwendig. Im August 2025 beginnt nun der Abbruch des bestehenden Bauwerks. Zeitgleich werden die neuen Überbauteile eingehoben und betoniert, sodass das Bauwerk voraussichtlich Mitte September 2025 in die Endlage eingeschoben werden kann. Parallel dazu erfolgt die Fahrbahndeckenerneuerung der B 35 zwischen dem im Jahr 2023 sanierten Karlsruher Dreieck (B 35 / B 293) und dem im Jahr 2024 sanierten Alexanderplatz (B 35 / B 293 / B 294).

Vollsperrung der B 35 vom 4. August bis voraussichtlich 20. Oktober 2025

Für die Arbeiten am Brückenbauwerk wird die B 35 ab dem 4. August, 5 Uhr, bis voraussichtlich 20. Oktober 2025 zwischen dem Alexanderplatz und dem Karlsruher Dreieck für den Verkehr voll gesperrt. In diesem Zeitraum ist das Befahren der Ortsdurchfahrt Diedelsheim (Schwandorf-/Steinzeugstraße) von Karlsruhe und Bruchsal kommend nicht möglich.

Es werden großräumige Umleitungen von Norden/Bruchsal kommend über die B 3 nach Karlsruhe, die B 10 Richtung Pfinztal, die L 611 über Königsbach bis Maulbronn und von dort auf die B 35 Richtung Knittlingen eingerichtet.

Von Walzbachtal kommend führt die Umleitungsstrecke über die L 571 und die L 611 auf die B 35.

Auf den Umleitungsstrecken werden zusätzliche Maßnahmen, wie beispielsweise Halteverbote und Fußgängerampeln, eingerichtet, die den Verkehrsfluss gewährleisten. Diese werden bereits ab dem 25. Juli aktiviert.

Vollsperrung der Robert-Bosch-Straße vom 28. Juli bis voraussichtlich 12. August 2025

Die Robert-Bosch-Straße in Bretten-Diedelsheim wird vom 28. Juli bis 12. August für den Verkehr voll gesperrt. Die Durchfahrt ist lediglich für Berechtigte und den ÖPNV möglich. Ab dem 3. August 2025 werden dort beidseitige Halteverbote eingerichtet, da die Flächen für die Aufstellung der Fertigteillieferungen benötigt werden.

Im Anschluss an die Vollsperrung der B 35 werden im Bereich des Brückenbauwerks noch Restarbeiten ausgeführt, die den Verkehr nicht einschränken. Die Gesamtmaßnahme kann voraussichtlich im Dezember 2025 abgeschlossen werden.

Die Kosten belaufen sich auf etwa neun Millionen Euro und werden vom Bund und der DB jeweils anteilig getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über den weiteren Bauablauf wieder informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.