Pressemitteilung

B 36: Fahrbahndeckenerneuerung Rheinstetten

Beginn der Sanierungsarbeiten in Bauabschnitt 1.1 am

9. Juli 2025

 

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 23. Juni 2025 bis voraussichtlich Mitte Oktober 2025 der offenporige Asphalt (OPA) der B 36 bei Rheinstetten erneuert (Pressemitteilung vom 5. Juni 2025). Der Sanierungsbereich erstreckt sich auf eine Länge von rund 4,5 Kilometern. Aufgrund altersbedingter Abnutzung werden außerdem die Kreuzungsbereiche der L 566 sowie der K 3581 (Herrenalber Straße) saniert (Pressemitteilung vom 8. April 2025).

Die aktuell laufenden Arbeiten zur Herstellung der Mittelstreifenüberfahrten auf der B 36 können am Dienstag, 8. Juli 2025, abgeschlossen werden. Im Anschluss beginnen am 9. Juli 2025 die eigentlichen Sanierungsarbeiten im ersten Bauabschnitt. Hierfür wird ab dem 8. Juli 2025 die neue Verkehrsführung auf der B 36 eingerichtet: Zunächst wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen einspurig nach außen verlegt, um auf den inneren Fahrstreifen den Umbau der Verkehrsführung vorbereiten zu können. Parallel hierzu erfolgt der Aufbau der Umleitungsbeschilderung in den umliegenden Straßen.

Bauabschnitt 1.1

In Bauabschnitt 1.1 wird vom 9. bis voraussichtlich 16. Juli 2025 der Kreuzungsbereich der K 3581 sowie ein Teilstück des OPA in Fahrtrichtung Karlsruhe erneuert. Hierfür muss die B 36 in Fahrtrichtung Karlsruhe voll gesperrt werden. Die Verkehrsteilnehmenden werden während der Sanierungsarbeiten über die zuvor hergestellten Mittelstreifenüberfahrten südlich der K 3581 und auf Höhe des Messegeländes über die Gegenfahrbahn am Baufeld vorbeigeführt. Auf der B 36 in Fahrtrichtung Rastatt werden transportable Schutzeinrichtungen aufgebaut, die die beiden Fahrtrichtungen baulich voneinander trennen.

Die K 3581 aus Richtung Silberstreifen kommend wird im Einmündungsbereich zur B 36 voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab dem Kreisverkehr beim Epplesee über die Messeallee. Der aus Ettlingen kommende Verkehr wird bereits an der Kreuzung L 566 / K 3581 über die L 566 auf die B 36 umgeleitet. Der Einmündungsbereich der Hauptstraße aus Richtung Forchheim auf die B 36 muss ebenfalls voll gesperrt werden. Die Zufahrt zur Grünwinkler Straße bleibt offen.

Die Umleitungsstrecken werden am 9. Juli 2025 um 5 Uhr aktiviert. Ab dann sind die K 3581 aus Richtung Silberstreifen sowie die Hauptstraße aus Richtung Forchheim kommend jeweils im Einmündungsbereich zur B 36 voll gesperrt. Der Verkehr auf der B 36 wird im Laufe des Tages umgelegt.

Bauabschnitt 1.2

Im Anschluss an die Fahrbahndeckenerneuerung in Bauabschnitt 1.1 wird die Verkehrsführung für den folgenden Bauabschnitt 1.2 umgebaut. Dieser befindet sich auf der Gegenfahrbahn in Richtung Rastatt zwischen der Einmündung der Messeallee und dem Kreuzungsbereich B 36 / Hauptstraße, welcher ebenfalls im Bauabschnitt enthalten ist. Die Umleitungsstrecken bleiben bestehen und der einbahnige Gegenverkehr wird auf die Fahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe verlegt.

Über den konkreten Bauablauf und mögliche Einschränkungen wird das Regierungspräsidium Karlsruhe rechtzeitig vor Beginn der einzelnen Bauabschnitte informieren.

Weitere Informationen zum Projekt

Informationen zur aktuellen Verkehrslage und Straßenbaustellen unter VerkehrsInfo BW sowie in der Verkehrsinfo BW-App.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die entstehenden Einschränkungen um Verständnis.