Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab dem 23. Juni 2025 bis voraussichtlich Mitte Oktober 2025 der offenporige Asphalt (OPA) der B 36 bei Rheinstetten erneuert. Der Sanierungsbereich erstreckt sich auf eine Länge von rund 4,5 Kilometern. Aufgrund altersbedingter Abnutzung werden außerdem die Kreuzungsbereiche der L 566 sowie der K 3581 (Herrenalber Straße) saniert.
Der Sanierungszeitraum wurde im Vorfeld mit der Messe Karlsruhe und dem Landkreis Karlsruhe intensiv abgestimmt. Im Bauablauf wurden insbesondere das AC/DC Konzert am 17. August 2025 sowie die Sanierung des Messetunnels ab dem 13. Oktober 2025 durch das Straßenbauamt des Landkreises Karlsruhe berücksichtigt. Für das AC/DC Konzert auf dem Freigelände der Messe Karlsruhe wird die Baumaßnahme kurzzeitig unterbrochen werden. In dieser Zeit wird die B 36 in ihren ursprünglichen Zustand versetzt, sodass sie ohne Einschränkungen genutzt werden kann. Anschließend werden die Arbeiten planmäßig fortgesetzt.
Während der Sanierungsarbeiten auf der B 36 wird der Verkehr aufrechterhalten werden. Hierfür wird der Verkehr von zwei auf eine Fahrbahn verlegt, sodass während der Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen (Karlsruhe – Rastatt) jeweils ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Um eine flexible Verkehrsführung zu gewährleisten, werden vorab vier Mittelstreifenüberfahrten hergestellt. Alle Ziele bleiben während der Bauzeit erreichbar, jedoch kann es zu verlängerten Anfahrtswegen kommen.
Nach der Fertigstellung der Mittelstreifenüberfahrten beginnen voraussichtlich am 14. Juli 2025 die eigentlichen Sanierungsarbeiten auf der B 36. Die Maßnahme ist in drei Bauabschnitte aufgeteilt:
Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrbahndecke im Kreuzungsbereich der K 3581 sowie eine Teilstrecke des OPA in Fahrtrichtung Rastatt erneuert. Zusätzlich wird ein weiterer Abschnitt im Ortsteil Mörsch, ebenfalls in Richtung Rastatt, saniert.
Nach der Bauunterbrechung für das AC/DC Konzert wird die Sanierung im zweiten Bauabschnitt fortgesetzt. Dieser umfasst die Erneuerung des OPA in beiden Fahrtrichtungen im Bereich von Mörsch sowie die Fahrbahnsanierung im Kreuzungsbereich L 566.
Im dritten und letzten Bauabschnitt wird voraussichtlich ab 22. September 2025 der OPA in Fahrtrichtung Rastatt im Bereich der Querspange erneuert. Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist bis Mitte Oktober 2025 geplant.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn des ersten Bauabschnitts über die konkreten Sperrungen und Umleitungen informieren.
Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite zu finden.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die entstehenden Einschränkungen um Verständnis.
Ausblick
Auf der B 36 sind für diesen Sommer weitere Erneuerungsmaßnahmen vorgesehen: Im nördlichen Bereich von Karlsruhe bei Eggenstein-Leopoldshafen werden die Schutzplanken auf den neuesten Stand der Technik gebracht, anschließend wird die Fahrbahndecke erneuert. Über den genauen Beginn dieser Arbeiten wird das Regierungspräsidium Karlsruhe rechtzeitig informieren.