Pressemitteilung

B 462: Rettungstreppenhauserweiterung Tunnel Gernsbach - Fortsetzung der Sprengarbeiten ab dem 13.01.2020

​Seit September 2019 werden im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe vier Rettungstreppenhäuser für den Tunnel Gernsbach im Zuge der B 462 hergestellt. Die hierfür im November 2019 begonnenen Sprengarbeiten werden am Montag, den 13. Januar 2020, zwischen 15 und 17 Uhr am Treppenhaus „Am Bahnhof“ fortgesetzt. Am Treppenhaus „Am Blumenweg“ beginnen die Sprengungen am Mittwoch, den 15. Januar 2019.

Wie im Jahr 2019 wird um den mit Sprengmatratzen gesicherten Schacht des Treppenhaues „Am Bahnhof“ ein Sicherheitsbereich im Radius von 25 Metern eingerichtet, welcher nicht betreten werden darf. Hierfür werden die Schwarzwaldstraße sowie der Gehweg ab dem Bahnübergang bis zum Bahnhof komplett gesperrt. Ein Abbiegen ist von der Gottlieb-Klumpp-Straße sowie der Bleichstraße in Richtung Schwarzwaldstraße während dieser Zeit nicht möglich. Anlieger aus dem Blumenweg können in Richtung Gottlieb-Klumpp-Straße abfahren. Die Sprengung erfolgt in einer Zugpause der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) zwischen 15 und 17 Uhr und dauert rund 30 Minuten. Aus Sicherheitsgründen muss während der Sprengung zusätzlich der Tunnel in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt werden. Die weiteren Sprengungen sollen dann bis etwa Mitte des Jahres regelmäßig jeden Montag im selben Zeitfenster und unter denselben Bedingungen ausgeführt werden.

Ab Mittwoch, den 15. Januar 2020 muss zudem am Rettungstreppenhaus „Am Blumenweg“ zur Herstellung einer sogenannten Schachtkrone zur Baugrubensicherung der anstehende Fels gesprengt werden. Dazu wird ebenfalls im Radius von 25 Metern ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Hierfür werden die Gottlieb-Klumpp-Straße ab Gerbergasse, die Hebelstraße ab Austraße und der Blumenweg komplett gesperrt. Die Sprengung erfolgt auch hier in einer Zugpause der AVG zwischen 15 und 17 Uhr. Der Tunnel wird dafür in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt. Zusätzlich entfallen bis zu fünf Parkplätze an der Gottlieb-Klumpp-Straße 12 gegenüber dem Rettungstreppenhaus. Voraussichtlich ab dem 29. Januar 2020 bis etwa Mai werden für den Vortrieb auch am Treppenhaus „Am Blumenweg“ regelmäßig jeden Mittwoch im selben Zeitfenster und unter denselben Bedingungen Sprengungen durchgeführt.

Bei den Sprengarbeiten werden bei jeder Sprengung Sprengsignale gegeben. Die Sprengsignale werden mit einem Signalhorn oder einer Sirene erzeugt. Das Signalhorn unterscheidet sich im Ton von anderen Signalmitteln deutlich und wird nur zum Signalgeben beim Sprengen verwendet.

Es gibt nachfolgende Sprengsignale, die im Einzelnen bedeuten:

1. Sprengsignal = ein langer Ton = Sprengung steht unmittelbar bevor
2. Sprengsignal = zwei kurze Töne = Es wird gezündet
3. Sprengsignal = drei kurze Töne = Das Sprengen ist beendet

Weitere Informationen zur Rettungstreppenhauserweiterung sind auf der Projektseite im Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums / Aktuelle Baumaßnahmen / B 462, Rettungstreppenhauserweiterung Tunnel Gernsbach zu finden.
Direkter Link:

B 462, RTH Tunnel Gernsbach

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.baustellen-bw.de. Die Verkehrslage in Baden-Württemberg - jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“- App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download unter

https://www.svz-bw.de