Seit dem 3. September 2018 wird die Fahrbahndecke der B 500 stadteinwärts auf einer Länge von rund 3,2 Kilometern in zwei Bauabschnitten erneuert. Ursprünglich war geplant, die Bauarbeiten am 5. November 2018 zu beenden. Das Bauende verschiebt sich jetzt auf den 13. November 2018. Die bisherige Verkehrsführung bleibt bis zu diesem Zeitpunkt bestehen.
Die längere Bauzeit wird erforderlich, da in Teilbereichen der Straßenaufbau stärker geschädigt war, als es die Voruntersuchungen erkennen ließen und deshalb in einigen Bereichen der Untergrund verfestigt werden musste. Des Weiteren gab es Probleme beim Abtransport des belasteten Straßenaufbruchs auf Grund des niedrigen Wasserstandes des Rheins. Das Material musste durch die nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehenden Frachtkapazitäten auf dem Rhein auf der Baustelle zwischengelagert werden. Dies führte dazu, dass sich die Rückbauarbeiten deutlich verzögert haben.
Ursprünglich war geplant, im Anschluss an die Fahrbahndeckenmaßname durch das Grünflächenamt Baumfällarbeiten durchzuführen. Zur Verkürzung der Verkehrsbeeinträchtigungen ist jetzt vorgesehen, die Baumfällarbeiten bereits kommende Woche am 9. November und falls erforderlich noch am 10. November 2018 unter Vollsperrung durchzuführen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die dadurch entstehenden Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter
www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter
https://www.svz-bw.de
Pressemitteilung