Pressemitteilung

B 500: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ruhestein und Zuflucht

Strecke ab 6. September 2024 wieder in beide Richtungen befahrbar

 

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 25. Juni 2024 die Fahrbahndecke auf der B 500 zwischen Ruhestein und der Einmündung Zuflucht saniert (Pressemitteilung vom 7. Mai 2024). Die Maßnahme erfolgte in zwei Bauabschnitten: Der erste Bauabschnitt umfasste den Bereich zwischen Ruhestein und dem Parkplatz am Hotel Schliffkopf. Der zweite Bauabschnitt lag zwischen dem Parkplatz am Hotel Schliffkopf und der Zufahrt Zuflucht.

Die Asphaltarbeiten, die unter halbseitiger Sperrung durchgeführt wurden, können in Kürze abgeschlossen werden: Ab dem 6. September 2024 ist die Strecke in beide Richtungen wieder befahrbar. Bis zum Ende dieser Woche werden noch Restarbeiten ausgeführt; in der kommenden Woche kann dann die noch fehlende Fahrbahnmarkierung aufgebracht werden. Dies erfolgt abschnittsweise und unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung. Nach Abschluss der Markierungsarbeiten ist die B 500 ab Freitag, 13. September 2024, ohne Beeinträchtigungen in beide Fahrtrichtungen wieder befahrbar.

Bei der Baumaßnahme wurde die Asphaltdeckschicht über eine Länge von rund 10 Kilometern erneuert. Parallel wurden kleinere Arbeiten im Straßenrandbereich sowie an Entwässerungseinrichtungen ausgeführt. Die Bauarbeiten können nun termingerecht und im vorgesehen Kostenrahmen abgeschlossen werden.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmenden für das Verständnis und die Geduld während der Baumaßnahme.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.