Pressemitteilung

B 535: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Oftersheim und Heidelberg

Beginn der Bauphase 3 am Mittwoch, 2. Oktober 2024, 18 Uhr

Eine neue Straße wird geteert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 16. September 2024 auf einem Abschnitt der B 535 zwischen der Abfahrt Plankstadt Süd / Oftersheim und dem Knoten Grasweg / Speyerer Straße in Heidelberg die Fahrbahndecke erneuert (Pressemitteilung vom 10. September 2024). Die Bauphase 2 steht nun planmäßig kurz vor dem Abschluss, sodass am Mittwoch, 2. Oktober 2024, der Verkehr ab 18 Uhr auf die dritte Bauphase umgestellt werden kann.

In der dritten Bauphase wird der südliche Teil der Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen saniert. Außerdem wird die südliche Fahrbahn auf der B 353 zwischen der Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen und dem Endpunkt vor dem Knoten Grasweg / Speyerer Straße erneuert. Die Gesamtmaßnahme kann voraussichtlich bis zum 9. Oktober 2024 abgeschlossen werden.

Umleitungen während der Bauphase 3

  • Ab dem 2. Oktober 2024, 18 Uhr, kann der Verkehr von der A 5 aus Norden kommend an der Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen nicht mehr in Richtung Heidelberg / Leimen abfahren. Die Umleitung erfolgt ab dem Autobahnkreuz Heidelberg über die A 656, am Kreuz Mannheim auf die A 6 und an der Anschlussstelle Mannheim / Schwetzingen über die B 535 nach Leimen.  
  • Ab dem 2. Oktober 2024, 20 Uhr, kann auch der aus Süden über die A 5 kommende Verkehr an der Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen nicht mehr in Richtung Heidelberg / Leimen abfahren. Die Verkehrsteilnehmenden werden an der Anschlussstelle Walldorf / Wiesloch der U 55 folgend über die B3 nach Heidelberg / Leimen umgeleitet.
  • Auf der B 535 bleibt von Schwetzingen kommend die Zufahrt zum Kurpfalzhof sowie zum Patrick-Henry-Village weiterhin gesperrt; eine Umleitung ist ausgeschildert. Aus Richtung Heidelberg kommend sind beide Ausfahrten offen.

Das Autobahnkreuz Heidelberg ist in alle Fahrtrichtungen frei befahrbar und von den Sperrungen nicht betroffen.

Alle Sperrungen werden am Montag, 7. Oktober 2024, ab 6 Uhr aufgehoben. Die B 535 sowie die Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen sind ab dann in alle Richtungen wieder befahrbar.

Bauphase 4

In der vierten Bauphase wird ab Montag, 7. Oktober 2024, 21 Uhr, die Verkehrssicherung in zwei Nachtsperrungen wieder zurückgebaut. In der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober sowie in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober sind jeweils zwischen 21 und 6 Uhr die B 535 in Fahrtrichtung Schwetzingen sowie die folgenden Fahrbeziehungen an der Anschlussstelle Heidelberg / Schwetzingen gesperrt:

  • Auffahrt auf die A 5 von Leimen in Richtung Darmstadt
  • Auffahrt auf die A 5 von Leimen in Richtung Walldorf
  • Abfahrt Schwetzingen von der A 5 aus Richtung Walldorf
  • Abfahrt Schwetzingen von der A 5 aus Richtung Kreuz Heidelberg

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Circa 600.000 Euro entfallen dabei auf die Autobahn.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.