Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt auf der Bundesautobahn (BAB) 6 zwischen den Landesgrenzen Hessen / Baden-Württemberg und Baden Württemberg / Rheinland-Pfalz (Rheinbrücke) bis Ende 2020 umfangreiche Sanierungsarbeiten durch. Im Mai 2018 haben die Arbeiten des 2. Bauabschnitts mit dem Ersatzneubau des Unterführungsbauwerks B 44 sowie der Fahrbahndeckenerneuerung im Bereich der BAB 6, Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen begonnen.
Im Zuge des Ersatzneubaus wird auch die Fahrbahndecke der B 44 im Bereich der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen erneuert. Zunächst wird die Fahrbahndecke der B 44 in Fahrtrichtung Lampertheim/Groß-Gerau saniert. Hierfür wird unmittelbar im Anschluss an das Einheben der Verbundfertigteilträger beziehungsweise mit Aufhebung der Vollsperrung der B 44 vom 4. auf den 5. Mai 2019 eine 2+0 Verkehrsführung auf der B 44 zwischen der Kreuzung Frankenthaler Straße/Viernheimer Weg und der Kreuzung Frankenthaler Straße/Blumenauer Weg eingerichtet. Den Verkehrsteilnehmern steht damit ab dem 5. Mai 2019, 8 Uhr, pro Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Aufgrund arbeitsschutzrechtlicher und sicherungstechnischer Vorschriften werden die jeweilige Fahrstreifenbreite der B 44 auf 3,25 Meter je Fahrtrichtung sowie die Geschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert. Da eine weitere Optimierung der Umlaufzeiten an den davor- und den dahinterliegenden lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten nicht möglich ist, wird zur Aufrechterhaltung der jeweiligen Verkehrsströme auf der B 44 die südliche Ausfahrtrampe, Fahrtrichtung B 44 Lampertheim/Groß-Gerau während der Dauer der 2+0 Verkehrsführung gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert:
A 6 von Rheinland-Pfalz kommend – A 6, Autobahndreieck Viernheim – A 6, Autobahnkreuz Viernheim – A 6, Autobahndreieck Viernheim – A 6, Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen – B 44 Lampertheim
Ab Montag, dem 6. Mai 2019, beginnen die umfangreichen Sanierungsarbeiten der östlichen Fahrbahn der B 44, Fahrtrichtung Lampertheim/Groß-Gerau. Hierzu werden die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht in dem gesamten Bereich sowie die Entwässerungsrinnen auf kompletter Länge ausgebaut und wieder neu hergestellt. Im Bereich des südlichen Knotenpunktes der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen muss aufgrund erheblicher Fahrbahnschäden auch die Asphalttragschicht sowie der ungebundene Unterbau ausgebaut und erneuert werden. Im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung wird auch der Ausfädelungsstreifen zur östlichen Auffahrtrampe, A 6 Fahrtrichtung Ludwigshafen in südlicher Richtung bis zum Beginn des neu hergestellten Unterführungsbauwerks verlängert. Die Sanierungsarbeiten der östlichen Fahrbahn der B 44, Fahrtrichtung Groß-Gerau/Lampertheim werden voraussichtlich bis zum 29. Mai 2019 abgeschlossen sein. Unmittelbar nach Fertigstellung erfolgt die Aufhebung der 2+0 Verkehrsführung.
Über den genauen Termin für die Fahrbahndeckenerneuerung der westlichen Fahrbahn der B 44, Fahrtrichtung Mannheim-Sandhofen, werden wir nach den zurzeit stattfindenden Abstimmungsgesprächen informieren.
Während der Arbeiten ist mit erheblichen Behinderungen im betroffenen Straßennetz, insbesondere der B 44 und dem dort nachgeordneten Netz sowie auf der A 6 zu rechnen. Die Verkehrsteilnehmer werden bei Stau auf der A 6 mit mobilen Stauwarnanlagen, die mit CB-Funkwarnsystem ausgestattet sind, informiert.
Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie im Internet im Beteiligungsportal des Regierungspräsidium Karlsruhe unter:
A6_Mannheim_Sandhofen
Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de. Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“- App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter
https://www.svz-bw.de
Pressemitteilung