Pressemitteilung

Instandsetzung der Brücke über den Pfinz-Entlastungskanal in Eggenstein-Leopoldshafen am „Brüsseler Ring“

Vollsperrung der Brücke ab Montag, 7. Oktober 2024 bis voraussichtlich Ende 2024

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden bis zum Frühjahr 2025 umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen an der Brücke über den Pfinz-Entlastungskanal auf der Gemarkung Eggenstein-Leopoldshafen durchgeführt (Pressemitteilung vom 16. September 2024).

Aus betrieblichen Gründen wurde der ursprünglich für den 23. September geplante Baubeginn auf den 7. Oktober verlegt. Außerdem wurde der Bauablauf angepasst: Während der ersten Bauphase wird nun der Brückenüberbau saniert, sodass dieser bereits ab dem 7. Oktober bis voraussichtlich Ende 2024 voll gesperrt werden muss. Die daran anschließenden Sanierungsarbeiten an der Unterseite des Überbaus (Bauphase 2) können so auch bei schlechter Witterung durchgeführt werden. Für den Rad- und Fußverkehr wird für die Dauer der Vollsperrung eine Umleitung über die etwa 185 Meter westlich gelegene nächste Fußgänger- und Radwegbrücke eingerichtet. Nach dem Abschluss der ersten Bauphase wird die Brücke wieder freigegeben und die Umleitung aufgehoben.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Anlage
Umleitungsplan, Copyright: Firma b + s bauwerkserhaltung gmbh (pdf, 1 MB)