Ortsdurchfahrt Ötisheim bis voraussichtlich 13. November 2020 gesperrt
Seit dem 2. Oktober 2020 wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Fahrbahn der L 1132 zwischen Mühlacker und Ötisheim saniert. Nachdem der erste Bauabschnitt fristgerecht zum Abschluss gebracht werden konnte, verzögert sich nun die Fertigstellung des aktuellen zweiten Bauabschnitts um rund zwei Wochen. Dadurch muss die Ortsdurchfahrt Ötisheim, anstatt bis Ende Oktober, bis zum 13. November 2020 weiterhin für den Verkehr gesperrt bleiben. Der Verkehr wird daher auch für die nächsten zwei Wochen über die bereits eingerichtete Umleitungstrecke geführt.
Gründe der Verzögerung sind zum einem die ungünstige Witterung der letzten Tage und zum anderen hat sich aufgrund von örtlichen Gegebenheiten herausgestellt, dass für den Ausbau der Bushaltestellen „Am Brunnenhäusle“ in der Ötisheimer Ortsdurchfahrt Betonfertigteile benötigt werden, die in der nun erforderlichen Dimension nicht geplant waren. Die Bauteile werden derzeit hergestellt und sollen im Laufe der nächsten Woche geliefert werden. Da der Einbau der Betonfertigteile nur mit schwerem Gerät erfolgen kann, muss die Ötisheimer Ortsdurchfahrt gesperrt bleiben.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anlieger und betroffenen Verkehrsteilnehmer für die durch die Verlängerung der Baumaßnahme entstehenden Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Die weiteren Sanierungsabschnitte der L 1132, inklusive der beiden Kreisverkehre Richtung Maulbronn, werden voraussichtlich nach der Winterpause ab Ende Februar 2021 begonnen. Die Fertigstellung erfolgt nach jetzigem Stand Ende April 2021. Über die Umleitungsstrecken wird rechtzeitig informiert.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de. Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.