Pressemitteilung

L 1134: Neubau eines Radwegs an der Osttangente in Mühlacker

Fertigstellung des ersten Bauabschnitts und Aufhebung der Vollsperrung voraussichtlich am 4. Dezember 2024

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit dem 11. November 2024 zwei neue Radwegabschnitte sowie eine sichere Querungsmöglichkeit für den Radverkehr an der Osttangente L 1134 in Mühlacker gebaut (Pressemitteilung vom 29. Oktober 2024).

Nach rund vier Wochen Bauzeit können die Arbeiten im ersten Bauabschnitt voraussichtlich am 4. Dezember 2024 fertiggestellt werden. Dort wurde im Bereich der Einmündung der L 1134 in die B 10 eine sichere Querungsmöglichkeit für den Radverkehr geschaffen und zusätzlich die Fahrbahn der L 1134 auf einer Strecke von circa 150 Metern grundhaft saniert. Die Strecke zwischen der Einmündung in die B 10 und dem Kreisverkehr in den Waldäckern wird nach der Fertigstellung am 4. Dezember 2024 wieder uneingeschränkt für den Verkehr freigegeben.

Im unmittelbaren Anschluss an den ersten Bauabschnitt wird ab dem 4. Dezember 2024 der circa 400 Meter lange südliche Teil des Radweges von der Eisenbahnbrücke bis zur Einmündung Industriestraße gebaut. Hierfür sind umfangreiche Arbeiten an der Böschung sowie der Bau einer Stützwand erforderlich. In diesem Jahr werden zunächst die Fundamente für die Stützwand hergestellt, wodurch der Verkehr nicht beeinträchtigt wird.

Erst ab Anfang 2025 muss die L 1134 zwischen dem Kreisverkehr Lienzinger Straße und der Einmündung Industriestraße einseitig in Fahrtrichtung Illingen für die weiteren Bauarbeiten am Radweg gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke führt über die B 35 / B 10 (Illinger Eck) und wird entsprechend ausgeschildert. Über die konkreten Einschränkungen und Umleitungen wird das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmenden rechtzeitig informieren.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro und werden vom Bund und vom Land getragen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.