Wegen des Neubaus eines Kreisverkehrsplatzes in Wurmberg muss die L 1175, Wimsheimer Straße, und die L 1135, Uhlandstraße, ab Montag, 21. September, bis voraussichtlich Anfang Dezember 2020 voll gesperrt werden. Unter anderem werden umfangreicher Tiefbauarbeiten (Kanal-, Wasser-, Versorgungsleitungen der SWP) durchgeführt.
Der überörtliche Nord-Süd Verkehr wird ab Wiernsheim über Mönsheim nach Wimsheim in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Der sonstige Verkehr und der Busverkehr werden innerörtlich über die Gollmer- und Wiernsheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Die Bushaltestelle „Uhlandstraße“ beim Rathaus wird aufgehoben und durch eine provisorische Bushaltestelle „Volksbank“ in der Gollmer Straße ersetzt. Schüler der Uhlandstraße werden gebeten, ab Montag diese Ersatzbushaltestelle zu benutzen.
Die Fahrbahndeckensanierung der L 1175 (Außenstrecke) zwischen Wimsheim und Wurmberg soll nach der Winterpause im Frühjahr 2021 erfolgen. Die Bauzeit beträgt circa drei Wochen, so dass die Arbeiten voraussichtlich Ende März 2021 abgeschlossen sind. Über den genauen Zeitraum der erforderlichen Vollsperrung und über die Umleitungen wird rechtzeitig informiert.
Die Gesamtkosten für den Neubau des Kreisverkehrsplatzes in Wurmberg und die Fahrbahndeckensanierung der rund zwei Kilometer langen Außenstrecke der L 1175 zwischen Wimsheim und Wurmberg liegen bei insgesamt rund 1,8 Millionen Euro. Davon betragen die Kosten für den Kreisverkehrsplatz rund 1,2 Millionen Euro und für die Außenstrecke circa 0,6 Millionen Euro. Die Kosten werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter
www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter
https://www.svz-bw.de
Pressemitteilung