Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Anfang September 2019 auf den Landesstraßen 339 und 340 zwischen Dobel und Schwann Sanierungsarbeiten durchgeführt.
Die Erhaltungsmaßnahme gliedert sich in zwei Abschnitte: der erste Bauabschnitt mit einer Länge von rund drei Kilometern umfasst die Sanierung der freien Strecke zwischen dem Ortsende von Dobel und dem Ortseingang von Dennach. Der zweite Bauabschnitt ist ebenfalls rund drei Kilometer lang und beinhaltet den Abschnitt zwischen dem Ortsende von Dennach und dem Knotenpunkt L 339 / K 4551 an der Schwanner Warte.
Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt werden sich um zwei Wochen verzögern, da der Untergrund der L 340 schlechter ist als es die Voruntersuchungen ergeben hatten. Daher müssen auf der L 340 von Dobel bis Dreimarkstein Untergrundverbesserungsmaßnahmen durchgeführt und anschließend eine neue Schottertragschicht eingebaut werden. Vorbehaltlich der Witterung werden ab Kalenderwoche (KW) 40 die Asphaltarbeiten auf der L 340 beginnen. Derzeit wird bereits auf der L 339 von Dreimarkstein Richtung Dennach Asphalt eingebaut, sodass der erste Bauabschnitt Ende KW 42 fertiggestellt werden kann. Die endgültige Fertigstellung der Gesamtmaßnahme verschiebt sich damit um eine Woche auf Anfang November 2019.
Im Zuge der Erhaltungsmaßnahme werden rund 36.000 Quadratmeter Straßenfläche auf einer Länge von rund sechs Kilometern grundhaft saniert. Die Kosten sind mit 2,2 Millionen Euro veranschlagt und werden vom Land getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anlieger und betroffenen Verkehrsteilnehmer für die während der Baumaßnahme entstehenden Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter
www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter
https://www.svz-bw.de
Pressemitteilung