Pressemitteilung

L 593: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Oberderdingen und Kürnbach

Bauarbeiten vom 5. August bis voraussichtlich Ende Oktober 2024

Eine neue Straße wird geteert

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab dem 5. August 2024 die Fahrbahndecke der L 593 zwischen Oberderdingen und Kürnbach auf einer Länge von circa zwei Kilometern erneuert. Im Zuge der Maßnahme soll auch die Brücke über den Humsterbach instandgesetzt werden, die sich in dem betreffenden Streckenabschnitt befindet.

Die Maßnahme ist in drei Bauabschnitte unterteilt: Zuerst wird die Fahrbahn der L 593 zwischen dem Ortsausgang Oberderdingen und der Kreuzung L 593 / Derdinger Straße saniert. Im zweiten Bauabschnitt folgt die Sanierung der Strecke ab der Kreuzung L 593 / K 3507 bis vor die Kreuzung L 593 (Flehinger Straße) / Badweg. Im dritten und letzten Bauabschnitt wird das verbleibende Stück der L 593 zwischen den Kreuzungen L 593 / Derdinger Straße und L 593 / K 3507 mit dem Brückenbauwerk saniert.

Der Aufbau der Verkehrssicherung für den ersten Bauabschnitt wird im Laufe des 5. August 2024 erfolgen. Die Bauarbeiten beginnen dann am frühen Morgen des 6. August 2024.

Die Dauer der Sanierungsarbeiten beträgt für die ersten beiden Bauabschnitte voraussichtlich jeweils zwei Wochen. Aufgrund der teilweise komplexen Arbeiten an der Brücke über den Humsterbach, die mit zeitintensiven Vorbereitungen verbunden sind, wird die Sanierung des dritten Bauabschnitts voraussichtlich sieben bis acht Wochen in Anspruch nehmen. Nach aktueller Planung können die Gesamtbauarbeiten bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen werden.

Umleitungen

Während der Arbeiten im ersten Bauabschnitt wird der von Oberderdingen kommende Verkehr über die Flehinger Straße (L 554) und die Derdinger Straße (L 554) auf die B 293 und anschließend über die Kürnbacher Straße wieder auf die L 593 umgeleitet. Aus Richtung Kürnbach kommend verläuft die Umleitung umgekehrt (über die Kürnbacher Straße auf die B 293 und anschließend über die L 554 auf die Flehinger Straße).

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird über Änderungen in der Verkehrsführung und Umleitungen jeweils vor Beginn eines neuen Bauabschnitts informieren und bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.