Der Neubau der Landesstraße 597 zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Ladenburg wurde im März dieses Jahres mit dem Bau der Brücke über das Industriegleis und einem zukünftigen Wirtschaftsweg westlich von Ladenburg begonnen.
Als nächster Schritt erfolgt nun ab dem 11. Juni bis voraussichtlich Ende August 2019 die Vorschüttung der südlichen Zufahrtsrampe zur zukünftigen Neckarbrücke westlich von Neckarhausen. Hier müssen auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern etwa 26.000 Kubikmeter Boden aufgeschüttet und verdichtet werden. Das frühzeitige Herstellen des Straßendammes ist erforderlich, damit Setzungen, mit denen aufgrund des anstehenden Bodens zu rechnen ist, bis zum eigentlichen Bau der Neckarbrücke abgeklungen sind.
Der Antransport des Bodenmaterials wird in Neckarhausen über die K 4138, die Rudolf-Diesel-Straße und die Neckarstraße erfolgen.
Mit dem Bau der Neckarbrücke wird nach derzeitiger Planung im Jahr 2022 begonnen.
Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Internetseite des Regierungspräsidium Karlsruhe unter www.rp-karlsruhe.de / Beteiligungsportal / Aktuelle Baumaßnahmen / L 597, Neubau zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Ladenburg mit Neckarbrücke. Direkter Link:
rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt4/Ref471/Seiten/L597.aspx
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter
www.vm.baden-wuerttemberg.de,
www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter
https://www.svz-bw.de
Pressemitteilung