Der Beginn des vierten Bauabschnitts der Fahrbahndeckenerneuerung der L 608 zwischen Durmersheim und Malsch verzögert sich um wenige Tage vom ursprünglich geplanten 24. Juli 2019 auf Montag, den 29. Juli 2019. Damit können die Sanierungsarbeiten voraussichtlich erst am Freitag, den 9. August 2019, abgeschlossen werden.
Grund für die Verzögerung im dritten Bauabschnitt war ein unterhalb des Straßenaufbaus vorgefundener sehr inhomogener Untergrund. Um die Dauerhaftigkeit der Fahrbahn zu gewährleisten, mussten besondere nicht vorhergesehene Maßnahmen ergriffen werden.
Die Sanierung der Fahrbahndecke der L 608 zwischen Durmersheim und Malsch hatte bereits am 24. Juni 2019 im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe begonnen. Seither ist die L 608 zwischen der B 36 bei Durmersheim und der B 3 bei Neumalsch voll gesperrt. Die Fahrbahndeckenerneuerung erfolgt in Bauabschnitten, so dass die Zufahrt zu den anliegenden Gewerben und Grundstücken während der gesamten Bauzeit unter Einschränkungen möglich ist. Der vierte Bauabschnitt beginnt unmittelbar östlich der Firma Holcim Kies & Beton GmbH und endet kurz vor dem Knotenpunkt L 608 und B 3 in Neumalsch.
Die Zufahrt für alle Anlieger erfolgt während dieser Zeit ausschließlich über die B 36 von Durmersheim aus. Anlieger, deren Zufahrten im Bereich des vierten Sanierungsabschnittes liegen, werden ab dem Knotenpunkt Hardermark über den parallelen Wirtschaftsweg zu ihren jeweiligen Grundstücken geführt. Das Regierungspräsidium bittet hier um erhöhte Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer!
Die Umleitung von Neumalsch aus erfolgt über die B 3. Von dort aus wird der Verkehr über die Muggensturmer Landstraße (K 3737) auf die B 36 bei Bietigheim geleitet.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 1,8 Millionen Euro und werden vom Land getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis!
Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter
www.vm.baden-wuerttemberg.de
unter Service/Verkehrsinformationen und
www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter
https://www.svz-bw.de
Pressemitteilung