Pressemitteilung

L 67: Umbau der Förcher Kreuzung zwischen Kuppenheim und Haueneberstein zum Kreisverkehrsplatz

​Am Montag, den 9. September 2019, wurde mit den Umbauarbeiten der Förcher Kreuzung zu einem Kreisverkehrsplatz begonnen. Im Rahmen der gegenwärtig laufenden ersten Bauphase wird eine provisorische Umfahrung des Kreuzungsbereiches hergestellt. Diese ist erforderlich, um den Verkehr auf der L 67 während der Straßenbauarbeiten zur Herstellung des Kreisverkehrsplatzes in der nächsten Bauphase aufrechterhalten zu können.

Bereits am Mittwoch, den 18. September 2019, kann von der ersten zur zweiten Bauphase übergegangen werden, da ein tragfähiger Baugrund vorgefunden wurde und derzeit gute Witterungsbedingungen herrschen. Ursprünglich waren rund drei Wochen eingeplant, um die provisorische Fahrbahn im Rahmen der ersten Bauphase herzustellen.

In der zweiten Bauphase findet innerhalb von rund zweieinhalb Monaten die Herstellung des Kreisverkehrsplatzes sowie der angrenzenden Radwege statt. Für die Dauer der Umbauarbeiten wird der Verkehr auf der L 67 über die in der ersten Bauphase errichtete provisorische Umfahrung an der Baustelle vorbeigeleitet. Das Abbiegen nach Förch sowie das Einbiegen aus Richtung Förch sind ab dem 18.09.2019 wieder möglich. Während der Umbauarbeiten im Zuge der zweiten Bauphase muss die Zufahrt von und nach Ebersteinburg für den Verkehr gesperrt werden.

Die Fertigstellung des Bauvorhabens ist bis Ende des Jahres 2019 geplant.

Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.


Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de unter Service/Verkehrsinformationen und www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.