Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Montag, 16. April 2018, an der L 86a zwischen Ottersweier-Haft und Lauf die Arbeiten für den Bau eines Rad- und Wirtschaftsweges sowie für die Erneuerung der Fahrbahndecke. Die Baumaßnahme soll bis Mitte August 2018 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund eine Million Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Im Zusammenhang mit dem Bau des Radweges muss am Ortseingang Lauf ein Fahrbahnteiler als Querungshilfe gebaut werden. Auf der Seite von Ottersweier-Haft wird zudem für den Radweg der Kurvenbereich der L 86a umgebaut und damit die Linienführung der L 86a verbessert. In diesen Abschnitten erfolgt ein Vollausbau, das heißt, die Straße wird einschließlich Frostschutz und Schottertragschicht erneuert.
Im übrigen Streckenabschnitt wird die Fahrbahndecke der L 86a mit acht Zentimeter Asphaltbinder und vier Zentimeter Asphaltdeckschicht erneuert.
Zwischen Radweg und Fahrbahn der L86a wird ein Trennstreifen mit Entwässerungsmulde hergestellt und zudem eine Wasserleitung für die Gemeinde Lauf mitverlegt.
Aufgrund des Maßnahmenumfangs müssen die Arbeiten unter Vollsperrung der L 86a zwischen Haft und Lauf erfolgen. Im Rahmen der Vollsperrung werden von der Gemeinde Ottersweier Breitbandkabel im Ortsteil Haft verlegt.
Die Umleitung führt über Sasbach und ist ausgeschildert.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter
www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter
https://www.svz-bw.de
Pressemitteilung