Das Baureferat Süd im Regierungspräsidium Karlsruhe betreut in den Sommerferien insgesamt 34 Straßenbauprojekte: bei den Autobahnen stehen im Enzkreis zwei Maßnahmen auf der A 8, die Enztalquerung und der Ersatzneubau der Geh- und Radwegbrücke bei Pforzheim sowie im Stadtkreis Karlsruhe die Fahrbahndeckenerneuerung bei Bergwald im Fokus. Insgesamt elf Maßnahmen gibt es auf Bundesstraßen: acht im Landkreis Freudenstadt, wovon die Maßnahme B 294 erst nach den Sommerferien startet, und drei im Landkreis Calw. Die meisten Arbeiten werden an Landesstraßen durchgeführt: sechs im Landkreis Enz, die Arbeiten an der L 1131 und L 1134 beginnen hier erst nach den Sommerferien, acht im Landkreis Freudenstadt und sechs im Landkreis Calw. Beginn der Maßnahme an der L 76 b ist ebenso erst nach den Sommerferien.
Während der Ferien abgeschlossen werden folgende Arbeiten: im Landkreis Enz die Arbeiten an der L 1135 und L 621, im Landkreis Freudenstadt an der B 28, L 362, L 398, L 409, L 410 sowie die Maßnahme an der L 362 Altensteig-Pfaffenstube, die auch den Landkreis Calw betrifft. Hier wird in den Sommerferien die Fahrbahndeckenerneuerung auf der L 347 beendet.
Die Gesamtkosten für alle Maßnahmen betragen rund 62 Millionen Euro. Weitere Informationen zu Baustellen im Regierungsbezirk Karlsruhe sind auf der Baustellenkarte auf der Internetseite des Regierungspräsidiums, unter Pressemitteilungen und den Projektseiten der jeweiligen Maßnahme zu finden. Über die einzelnen Projekte wird das Regierungspräsidium zu gegebener Zeit mit gesonderten Pressemitteilungen informieren.