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RP Stuttgart, Personalwesen
Bild zeigt erhobene Daumen, Foto: © drubig-photo / fotolia

Referat 12 - Personal

Unsere Aufgaben im Überblick

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalreferats betreuen über 2.500 Beschäftigte im Regierungspräsidium und weitere rund 1.100 Beschäftigte des Landes in den Landratsämtern sowie im Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart.

Unsere Eckpunkte des Personalmanagements sind:

  • Personalbedarfsermittlung und -planung
  • Personalgewinnung, Stellenbörse, regelmäßige Personalgespräche, intensive Betreuung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Förderung und Weiterqualifizierung, Mitarbeitergespräche
  • Arbeitszeitflexibilisierung
  • Bedarfsorientierte Fortbildung

Personal

Selbstverständlich sind wir darüber hinaus für alle Fragen der Personalverwaltung im engeren Sinne zuständig, sowohl in beratender und unterstützender Funktion, aber auch in dienstrechtlicher Hinsicht:

  • Beamten-, Arbeits- und Tarifrecht
  • Einstellungsverfahren
  • Beurteilungen
  • Nebentätigkeiten
  • Heimarbeit
  • Dienstaufsichtsbeschwerden
  • Disziplinarverfahren
  • Personalvertretung, Frauenförderung, Schwerbehinderte Menschen
  • Personaldatenschutz
  • Dienstunfallrecht
  • Rechtsstreitigkeiten

Fortbildung 

Ein weiterer Schwerpunkt ist die allgemeine fachübergreifende Fortbildung, die wir für die Beschäftigten koordinieren. Hierzu gehört:

  • Bedarfsermittlung
  • Aufstellung des jährlichen Fortbildungskonzeptes
  • Planung und Ausschreibung der Veranstaltungen
  • Auswahl und Einladung; Budgetplanung

Ausbildung

Auch die vom Regierungspräsidium angebotenen beruflichen Ausbildungen werden im Referat 12 zentral koordiniert (vom Zulassungs- bzw. Bewerbungsverfahren bis zum Ausbildungsplan) und in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen durchgeführt. Die Ausbildung umfasst u. a. die folgenden Bereiche (verwaltungstypische und technische Berufe):

  • Verwaltungsreferendare
  • Rechtsreferendare
  • Baureferendaren
  • gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/in FH)
  • mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst (Verwaltungswirt/in)
  • gehobener bautechnischer Dienst
  • gehobener landwirtschaftstechnischer Dienst
  • Straßenmeister/in
  • Straßenwärter/in
  • Bauzeichner/in
  • Baustoffprüfer/in

Referatsleitung

Bild zeigt Referatsleiterin Angela Berger-Schmidt

Angela Berger Schmidt
Ltd. Regierungsdirektorin
Telefon 0711 904-11200
EMail angela.berger-schmidt@rps.bwl.de

Stellvertretung

Wolfgang Dengler
Regierungsdirektor
Telefon 0711 904-11213
EMail wolfgang.dengler@rps.bwl.de

Projekte